Wenn man Selbstständig ist sollte man dann eine Krankentagegeldversicherung abschließen oder genügt das Krankenhaustagegeld sofern es von der Versicherung abgedeckt ist? Was ist denn der Unterschied?

Wie der Name schon sagt: Für jeden Tag im Krankenhaus bekommst Du dann Krankenhaustagegeld. Krankengeld jedoch für die Dauer der Erkrankung bzw. des vertraglich vereinbarten Zeitraums. Aber darauf achten - oftmals werden da Einschränkungen gemacht, diese Zahlungen kommen dann nur bei Unfall zum Tragen. Vertragsbedingungen sehr genau durchlesen.

Du brauchst schon die Krankentagegeldversicherung, da Du ja nicht gleich im Krankenhaus liegst, wenn Du krank bist. Arbeiten kannst Du aber nicht, wenn Du krank zu Hause bist. Also brauchst Du diese Versicherung!
dragon100 am 21. März 2008 18:35 DH.:-)
Die Krankentageldversicherung zahlt im Falle, daß du krank bist und deiner Arbeit nicht nachgehen kannst. Die Krankenhaustagegeld nur wenn du im Krankenhaus liegst. Die Liegezeiten werden dank der modernen Medizin aber immer kürzer.

Ich kenne keinen Selbständigen der nicht noch mit dem Kopf unter dem Arm seiner Arbeit nachging. Ein Krankentagegeld ist von daher überflüssig. Wenn es aber gar nicht mehr geht und er im Krankenhaus liegt ist eine Krankentagegeldversicherung sehr sinnvoll und dringend anzuraten.

Krankentagegeld bekommst du als Ersatzleistung wenn du als Selbständiger länger krankgeschrieben bist. Ab dem wievielten Tag hängt dann von der vereinbarten Dauer ab und die wieviel Geld du bekommst, hängt ebenfalls davon ab, was du mit der Versicherung vereinbart hast. Krankenhaustagegeld bekommst du für jeden Tag , den du im Krankenhaus verbringst. Damit kannst du Kosten decken, wie z. B. Zuzahlung zum Einzelzimmer, Telefongebühren , was auch immmer.

Vielleicht lässt Du dich mal von einem Versicherungmarkler beraten. Ich für meinen Teil finde, das man so wenig wie möglich Versichern sollte. Aber ich bin auch nicht Selbaständig und bekomme auch mein Geld wenn ich krank bin. Das ist bei dir anders, oder. Also könnte eine längere ernsthafte Krankheit für dich ein ernstes Problem bedeutet. Ist die Frage ob diese Versicherung das ausgleichen kann.