gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Krankentagegeldversicherung als Selbstständiger abschließen?

gefragt von tuning10 am 02.04.2009 um 23:02 Uhr

Ich bin gesetzlich krankenversichert und überlege, eine Krankentagegeldversicherung abzuschließen.Wichtig wäre es zu erwähnen, dass ich zur Zeit selbstständig bin. Sollte ich eine Krankentagegeldversicherung abschließen, um mich umfangreich zu schützen? Ich denke da auch an die vermehrten Kosten. Was sagt eure Erfahrung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.606 Finanzen x 23.786 Arbeit x 14.586 Versicherung x 5.665 Krankengeld x 318 Selbstständig x 316 private Krankenversicherung x 117 Krankentagegeld x 10 Krankentagegeldversicherung x 3

anonym
beantwortet von rolf1943 am 19. Mai 2009 11:26
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ein krankentagegeld ist für selbständige ein absolutes muss! der gesetzgeber hat ja schon überlegt, es als sozialleistung ganz zu streichen. überlege auch, ob es nicht für dich finanziell besser kommt, eine private krankenversicherung zu wählen. Eine Tarifübersicht erhältst du hier: http://www.wissen-private-krankenversicherung.de/html/selbstaendige-vergleich.ht...

BlackyNW
beantwortet von BlackyNW am 2. April 2009 23:06
2x

Moin Tuning,

unbedingt, ich lag mal 4 Monate in einen Krhs., neben mir lag jemand, der eine entsprechende Versicherung über 100,-- DM Tagesgeld hatte, er hat im Monat 3000,-- DM bekommen, da konnte man neidisch werden. Deine Kosten laufen ja als Selbstständiger weiter.

BlackyNW

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 2. April 2009 23:05
2x

Das würde ich auf jeden Fall machen, ich war zwar nie selbständig, aber ich habe einige Bekannte, die es waren oder sind. Die hatten alle so etwas! Stell Dir vor, Du bist richtig krank, dann arbeitest Du nix und bekommst auch nix rein. Da ist diese Versicherung richtig gut!

Babsi82
beantwortet von Babsi82 am 7. April 2009 15:41
1x

Gestzlich ist schonmal schlecht weil zu teuer für selbständige und in der gestzlichen ist das Tagegeld ein Wahltarif, d.h. es gibt dann automatisch eine Bindefrist von 3 Kalenderjahren die auch dann einzuhalten ist wenn die Beiträge wieder steigen.

anonym
beantwortet von traeumeleben am 3. April 2009 13:48
1x

also, ich würde eine abschließen, denn das risiko, dadurch insolvent zu werden, weil du die kosten deiner selbstständigkeit und damit ja auch deinen lebensunterhalt nicht bestreiten kannst, sind doch recht groß. und krank ist man schnell mal, weiß ich aus eigener erfahrung. aber es auf eine krankenhaustagegeldversicherung zu reduzieren, würde ich nicht anraten, denn die verweildauer in krankenhäusern ist ja mittlerweile recht reduziert und die meisten krankheiten bewältigt man eh zuhause

anonym
beantwortet von IchSchauMal am 3. April 2009 07:23
1x

Wenn du dir leisten kannst im Falle einer Krankheit deine ganzen Lebenshaltungskosten incl. KV für 2 Jahre selbst zu tragen, dann brauchst du keine.

Wenn du dir das nicht leisten kannst benötigst du eine.

Antica
beantwortet von Antica am 2. April 2009 23:18
1x

Krankentagegeldversicherung ist ziemlich teuer. Seit ich selbstständig bin, habe ich eine Krankenhaustageldversicherung abgeschlossen (knapp 18 Euro monatlich). Damit kann ich Notausfälle abdecken.

1hoss43
beantwortet von 1hoss43 am 2. April 2009 23:08
1x

Eine solche Versicherung ist nicht verkehrt, aber auch nicht ganz billig. Du solltest ausrechnen, wie viel laufende Kosten Dein Betrieb auch im Falle eine Krankheit produziert, wie lange Du ohne Geldeinnahme existieren kannst und ab welcher Dauer der Krankheit die finanzielle Lage für Dich prekär wird. Aus diesen Daten würde ich dann eine Dauer von Tagen festlegen, ab wann das Tagegeld und in welcher Höhe gezahlt wird.

Cotteneyejo
beantwortet von Cotteneyejo am 2. April 2009 23:08
1x

Bist du dir sicher das du in deiner PKV nicht ein Krankenhaustagegeld schon drin hast ? Bei vielen ist das selbstverständlich und erwähnen es schon garnicht mehr . Wenn nicht dann tue es denn es schadet dir nicht wenn

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 2. April 2009 23:04
1x

Wenn du genug Reserven hast, mag es unnötig sein.

Wie hoch sind deine Fixkosten?

Was passiert, wenn du ein Jahr ausfällst?

Das sind die Fragen, die zielführend sind

anonym
beantwortet von GrimReaperle am 17. Juli 2009 12:51
0x

Servus, eine Krankentagegeld ist zwar nicht die wichtigste Versicherung aller Zeiten, aber ihr Wert nimmt zu. Allerdings kann ich dir konkret keinen Anbieter nennen, da es für mich noch nicht relevant ist. Aber ich hab einen kostenlosen und vor allem anonymen Vergleichsrechner gefunden und den findest du hier: http://tinyurl.com/mrjq92 . Bin nur zufällig in einem anderen Thread hier auf die Seite aufmerksam geworden. LG

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.