Frage von nati1995bvb, 54

Krankenstand und trotzdem weg gehen?

Hallo.. Ich habe krankenstand mit Ausgehzeiten.. Jetzt wäre ich heute beim Babysitten von einem Guten freund von uns. Leider ist das außerhalb der ausgehzeiten.. Darf ich trotzdem hin gehen? Man muss wissen die Kinder schlafen schon wenn ich komme und schlafen meistens durch ich habe also keinen Kontakt mit den Kinder (ansteck gefahr) also schau ich wie zuhause auch nur Fernseh.. Kann ich das tun?

Antwort
von Turbomann, 20

Das kannst du machen, ist normalerweise nichts dabei.

Aber angenommen es läuft dumm und dir passiert was, oder du fällst in der fremden Wohnung blöde und musst dann für die Versicherung was ausfüllen, dann wirst du wahrheitsgemäss die Uhrzeit angeben müssen.

Oder dummerweise passiert dir auf dem Heimweg was, dann sind das keine Ausgehzeiten mehr. Es sei denn du gehts nächste Woche wieder in die Schule oder zur Arbeit.

Dann bist du nicht in deiner Wohnung. Viele sehen das vielleicht locker, aber ich kenne so einen Fall und dann gab es hinterher Ärger.

Kommentar von nati1995bvb ,

Oke stimmt über sowas macht man sich nicht wirklich gedanken.. Was gab es dort für ärger wenn ich fragen darf?

Antwort
von Karaseck, 20

Du darfst vom Prinzip alles tun was deiner Genesung nicht hinderlich ist. ZB. darf man durchaus mit einem gebrochenen Arm eine Grillparty besuchen oder ins Kino gehen.  Wenn du eine Grippe hast, Würde ich natürlich, von mir aus auf keine Kinder aufpassen.

Was sind denn Ausgehzeiten und wer hat die festgelegt?

Kommentar von nati1995bvb ,

In Österreich gibt es den unterschied zwischen Ausgehzeiten und Bettruhe.. Ausgehzeiten sind z.B. Von 8-12 uhr und von 15-19 uhr.. Bei diesen Zeiten darf ich draußen sein.. Bettruhe erklärt sich ja. Festgelegt werden die Zeiten vom Arzt.

Kommentar von Karaseck ,

Ok, danke. So etwas gibt es in Deutschland nicht, oder zumindest habe ich noch nie etwas davon gehört. Bettruhe wird zwar verordnet, hat aber mehr den Charakter einer Empfehlung.

Antwort
von blackforestlady, 23

Wenn Du krank bist und es besteht Ansteckungsgefahr, solltest Du Dich von den Kindern fernhalten und das Babysitten absagen.

Antwort
von oxygenium, 26

ist das nicht verantwortungslos?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten