Frage von changethatway, 81

krankenstand trotz ausgang Kündigung?

Hallo also ich bin zur zeit im Krankenstand und mein arzt hat mir von 8-14 uhr und von 14 uhr -19uhr ausgang gegeben und wenn ich jetzt raus gehe und mich sieht jemand von der arbeit kann ich dan gekündigt werden trotz ausgang? (z.b wenn ich ins fitnessstudio geh weil will keinen tag auslassen oder solarium)

Antwort
von 2951413, 43

Mit Ausgang ist gemeint Erledigungen zu machen und nicht trainieren.
Wenn dich wer sieht kriegst du sicher Stress und die Versicherung wird sich auch nicht freuen. Wenn du aus psychischen Gründen im Krankenstand bist ist das was anderes, gefallen wirds deinem Chef aber sicher nicht..

Antwort
von diePest, 48

Kommt auf die Art der Krankheit drauf an .. man darf ja generell schon das Haus verlassen .. aber ob nun ein Fitnessstudio ok ist, ist ne andere Sache. ^^

Antwort
von musso, 38

So krank kannst du dann ja nicht sein.  Darf der Arbeitgeber zumindest überprüfen, ob du wirklich krank bist 

Kommentar von changethatway ,

keine ahnung wüsste nicht wie er das überprüfen kann

Kommentar von musso ,

Da gibt es sehr findige Arbeitgeber, die sogar Detektive beschäftigen

Antwort
von Pilotflying, 36

Mich wundert es etwas, dass Du zwar ins Fitnessstudio gehen kannst,  aber nicht arbeiten. Das kann es aber nicht sein - oder?

Damit ist Stress vorprogrammiert -und das nicht zu Unrecht!

sag ja nicht das ich gehen werde mich hat es nur interressiert

Antwort
von Maximilian112, 29

Eine spitzen Idee wäre es, wenn Du vorher sagst nach welchen Landesrecht die Antwort kommen sollte.

Was willst Du mit einer Antwort aus dem dt Arbeitsrecht anfangen??

Land Österreich

Antwort
von Schaco, 47

Nein, kannst nicht gekündigt werden.  Bei Depressionen o. Ä. Ist man schließlich auch krank geschrieben und sollte trotzdem rausgehen, Sport machen usw.

Kommentar von Schaco ,

PS: anders siehts natürlich aus, wenn du deinem AG sagst du hast Durchfall und dann im Fitnessstudio gesehen wirst

dann kann ich schon gekündigt werden oder wie?

Kommentar von Schaco ,

Ja, aber der AG muss erstmal wissen weshalb du krank geschrieben bist - das steht ja nicht auf dem Attest. Und zumindest ich sage meinem AG auch nicht was ich habe, wenn ich krank bin

Kommentar von Pilotflying ,

Bei Depressionen ist man nicht zwangsläufig krank geschrieben. Ganz im Gegenteil. Viele Kranke nehmen heute ganz normal am Leben teil und gehen weiterhin zur Arbeit. Auch das kann Teil der Therapie sein.

Heute versucht man, die Erkrankten möglichst nicht aus dem Alltagsgeschehen zu reißen, ausser beim Vorliegen ein schweren depressiven Episode. Dann sind die Erkrankten aber so schwer betroffen,  dass sie normale Dinge des alltäglichen Lebens nicht mehr erledigen können. Ins Fitnessstudio gehen sie dann sicher nicht mehr! 

Antwort
von pilot350, 48

Krank sein und Fitnessstudio widersprechen sich, genauso wie Solarium.

Antwort
von JillyBean, 15

Morgen

Also meines Wissens, geht es darum, wegen was du krankgeschrieben bist. Wenn du Bettlägerig bist, dann iss klar, nein darfste net raus. Wenn du zB wegen Deppressionen krank bist, dann wird es sogar befürwortet wenn du raus gehst und dich nicht daheim vergräbst. Nur ich  persöhnlich habe da immer ein schlechtes Gewissen und bleibe wirklich während meiner Krankheitsphase daheim.

LG

Antwort
von conzalesspeedy, 29

Seid wann gibt ein Arzt "Ausgangszeiten" vor, bei einem Krankenschein.

weiß nd von wo du bist aber bei mir in Oberösterreich ist das so

Kommentar von conzalesspeedy ,

Wenn ich Dich als Chef in einem Fitnessstudio treffen würde, hättest du die Kündigung.   Weil ich den Eindruck hätte,das du so krank nicht sein kannst. :(

Kommentar von Maximilian112 ,

Auf Eindrücke hin lässt sich nicht unbedingt eine Kündigung aussprechen. Das könnte also auch für Dich (als Chef) nach hinten losgehen.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten