Frage von Laempy, 13

Krankenstand ausgelaufen - gesund melden?

Ich war bis einschließlich heute im Krankenstand. Wenn ich morgen arbeiten gehe, muss ich mich dann von einem Arzt gesund schreiben lassen oder kann ich ganz normal arbeiten gehen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, 9

kann ich ganz normal arbeiten gehen?

Selbstverständlich kannst Du "ganz normal" arbeiten gehen.

Dein Arzt hat Dir auf der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bestätigt dass Du "voraussichtlich bis......." arbeitsunfähig bist. Wenn es Dir jetzt wieder gut geht, kannst Du arbeiten gehen.

Antwort
von BeroMaria, 6

Geh normal wieder arbeiten... wenn du dich gesund fühlst..... ansonsten lass dich weiter krank schreiben....

Antwort
von MrMiles, 8

Wenn du nicht länger als 5 Wochen am Stück krank warst, dann kannst du ganz normal arbeiten gehen.

Kommentar von BeroMaria ,

Auch wenn du mehr als 6 Wochen krank warst, kannst du ganz normal wieder arbeiten gehen... es sei denn du fühlst dich noch nicht in der Lage und gehst dich weiter krank schreiben...

Kommentar von MrMiles ,

Normalerweise gibt es sowas wie eine Wiedereingliederungsphase für Menschen die länger als 5 Wochen krank sind. In dem Fall wird dann das Gehalt von der Krankenkasse gezahlt und nicht vom AG.

Es gibt keine Gesundschreibung

Kommentar von MrMiles ,

Stimmt, das hast du sehr gut verstanden.

Du redest gerade vom vom Hamburger model .... trifft aber nur in bestimmten Fällen zu.

Kommentar von MrMiles ,

Ja, in der Regel bei Arbeitnehmern die längere Zeit krank waren.

Was heißt in der Regel?

Kommentar von MrMiles ,

allgemein, gebräuchlich, im Großen und Ganzen, normal, prinzipiell, üblich, weit verbreitet, eigentlich, genaugenommen, gewissermaßen, im Grunde, Im Normalfall, letztendlich, normalerweise, regelmäßig, sozusagen, üblicherweise

Ach so..... 

Das ist ja vollkommen logisch....

Ich falle nicht ins Hamburger model....

Ich fange mit sofortiger wirkung einer nicht mehr krankschreibung voll an zu arbeiten...

.?.??.?.

Kommentar von MrMiles ,

Der einzige der hier die ganze Zeit von einer "Gesundschreibung" spricht, bist du.

Das war Laempy selbst... aber egal

Und du hast von 5 Wochen gesprochen und das es dann eine Wiedereingliederung gibt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community