Frage von DanyDurden, 50

Krankenschwester trotz schlechter Chemie Noten?

Jajaja ich bin zwar erst 9. Klasse und werde in den nächsten Jahren mir immer wieder neue Ziele setzen aber ich habe Panik und frage jetzt schon mal.

Ich würde eigentlich gerne Krankenschwester werden. Das war eigentlich schon immer so mein Traumberuf. Als Ärztin bin ich nicht geeignet, da meine Noten dafür zu schlecht sind und ich ehrlich gesagt auch keine Lust darauf habe. Mein Durchschnitt liegt bei 2,0 in den nächsten Jahren wird es wahrscheinlich besser. Ich bin schlecht in Naturwissenschaftlichen Fächern weshalb ich Chemie und Physik abwähle. Diese Frage wurde hier schon oft gestellt aber es gibt unterschiedliche Antworten. Ich bin eine totale Null in Bio und Chemie. In Chemie habe ich GAR KEINE AHNUNG und Bio ist da auch etwas fragwürdig. Die Sache ist aber die es sind doch nur Grundkenntnisse die ich in Chemie beherrschen muss oder? Ich meine ich möchte ja nicht Anästhesist werden oder so. Bio fällt mir auch etwas schwer aber sind die Klausuren so schwer? Ich werde im Abi sehr wahrscheinlich Biologie nehmen da Mathe überhaupt nicht in Frage kommt. Wäre es also jetzt total bescheuert eine Ausbildung als Krankenschwester in Betracht zu ziehen? Ich unterschätze diesen Beruf gar nicht ich weiß es ist anstrengend aber ich könnte mit wenig Bezahlung, viel Papierkram und langen Arbeitszeiten leben. Für mich ist das größere Problem der Lernstoff.

Wie lange gehen überhaupt die Ausbildungsjahre und wie viele Klausuren werden so geschrieben? Was braucht man außer Realabschluss? Also Abi mach ich ja 100 pro und wirklich schlecht bin ich ja nicht außer in Naturwissenschaften.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DennisAk, 35

Hey,
also ich meine, das du als Krankenschwester eigentlich keine Chemie kenntnisse haben musst, dich in Bio solltest du doch ein wenig informiert sein. Aber ich denke mal, wenn du einen guten Schnitt hast, hast du eine gute Chance.
Dir wird ja alles was du wissen musst.
Ich fange jetzt auch eine Ausbildung als Notfallsani an und ich denke als Krankenschwester geht die Ausbildung auch an die 3 - 3 1/2 Jahre.
Liebe Grüße
Dennis

Kommentar von DennisAk ,

Dir wird ja alles beigebracht, was du wissen musst*

Kommentar von DanyDurden ,

Vielen Dank für die Antwort und viel Glück mit der Ausbildung. Falls du mal Zeit hast kannst du mir etwas über diese Berufung erzählen? 

Kommentar von DennisAk ,

Danke dir auch, klar kann man mal machen, wenn es dich interessiert.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 20

Die nötigen Kenntnisse werden in der Ausbildung vermittelt, es reicht, wenn du das dann lernst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten