Frage von Koolefragen, 57

Krankenschwester / krankenbruder?

Hallo ! Ich saß heute gediegen in meinem Zimmer und habe ein bisschen nachgedacht und irgentwann fragte ich mich... es gibt ja krankenschwestern und heißt das in Männlicher Form "KrankenBRUDER"? Weil schwester = weiblich / bruder Männlich Ich freue mich auf eure fragen LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von opiumwan, 19

Ich werde auf Arbeit von meinen Klienten aus Spaß abundzu Bruder genannt. Der Begriff hat sich nicht ganz durchgesetzt weil es früher ein Frauenberuf war. Generell werde ich oder meine Kollegen mit Pfleger (falls name nicht bekannt) oder mit dem Vornamen angesprochen!

Antwort
von Rollerfreake, 28

Der Beruf heißt schon lange Gesundheits- und Krankenpfleger/in. Für weibliche Gesundheits- und Krankenpflegerinnen ist aber im Volk noch die alte Bezeichnung Krankenschwester weit verbreitet. Männer heißen zur Vereinfachung Krankenpfleger. 

Antwort
von wilees, 31

Inzwischen nennt es sich:

Gesundheits- und Krankenpfleger/ in

Antwort
von LaurentSonny, 27

Bei den Herren heißt es meist Krankenpfleger

Antwort
von rosenstrauss, 30

nette frage! 

aber die männlichen schwestern sind dann die pfleger

Antwort
von Stig007, 29

Coole Frage ;)

Es heißt dann Krankenpfleger :)