Frage von MrSinister87, 63

Krankenscheine nicht/zu spät an die Kasse gesendet. Was besteht mir vor?

Hallo,

Ich habe ein Problem und ich weiß nicht wie es weitergeht. Ich war vorher noch nie langzeitkrank. Ich bin seit 5 Wochen krank geschrieben. Vorher war ich 2 Wochen arbeiten und davor auch nochmal knapp 1 1/2 Wochen krank. Problem ist, dass ich aus Unwissenheit, ich will nicht sagen gar aus Dummheit vergessen habe das ganze an die Krankenkasse zu senden. Ich weiß mittlerweile wie groß der Fehler war. Ich habe die Scheine mittlerweile letzte Woche alle bei der Kasse eingeschickt. Die Krankheit beruht auf der gleichen Ursache. Waren verschiedene Ärzte. (Facharzt und Hausarzt) Diagnosen sind aber nicht die gleichen. Da mittlerweile weiterführende Diagnostik gemacht wurde.

Problem ist nur, dass mein Arbeitgeber schon bei der Kasse angerufen hat und gemerkt hat dass die noch nicht da sind. Auch alte Krankenscheine von diesem Jahr. Da handelt es sich um 2 Krankenscheine aus dem letzten halben Jahr von meinem Vertretungsarzt. AG hat sich beschwert dass ich noch keine Krankenscheine an die Kasse geschickt habe. Beim Arbeitgeber waren die natürlich immer pünktlich.

Diese beiden habe ich leider nicht mehr. Ich weiß mittlerweile, dass der AG berechtigt ist die 6 Wochen zusammenrechnen lassen Aufgrund gleicher Erkrankungen. Habe ich verstanden und sehe es auch ein. Kann ich die Krankenscheine einfach nachreichen? das heißt ich müsste dem Arzt aufsuchen und das Problem erklären und er stellt mir Duplikate aus?

Was kann mir denn im schlimmsten Falle passieren? Kündigung? Kein Lohn? Letzteres würde ich verkraften können und würde damit versuchen wollen meinem AG entgegen zu kommen und das als "Lehrgeld" betrachten.

Mir tut das verdammt Leid! Ich war der Ansicht, dass Krankenscheine bei der Kasse erst dann wichtig sind wenn man 6 Wochen am Stück krank ist. Mir war die Wichtigkeit einfach nicht bewusst. Ich dachte dass das sowieso automatisch an die Kasse geht.

Ein fataler Fehler. Wie gesagt, ich sehe mein Fehlverhalten ein und würde auch auf den Lohn verzichten um mein Fehler einzugestehen.

Bitte macht mir keine Vorwürfe sondern Vorschläge wie ich den Schaden begrenzen kann. Mir tut das endlos leid. Ich bin total unruhig und kann nicht mehr schlafen. Ich möchte auch wieder gesund werden und wieder arbeiten können.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eulig, 26

du gehst zum Arzt und lässt dir die ursprünglichen Krankmeldungen in Kopie aushändigen und reichst sie nach.

was die Krankengeldzahlung angeht, wird hier §49 Abs. 1 Nr. 5 SGB V herangezogen.

"Der Anspruch auf Krankengeld ruht, solange die Arbeitsunfähigkeit der Krankenkasse nicht gemeldet wird; dies gilt nicht, wenn die Meldung innerhalb einer Woche nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit erfolgt."

Inkl. Postlaufzeiten muss die Krankmeldung innerhalb von einer Woche bei der Kasse vorliegen.

das bedeutet für dich, dass der Anspruch auf Krankengeld bis zu dem Tag ruht, an dem die relevanten Krankmeldungen bei der Kasse vorliegen. d.h. nicht, dass du dann im Nachgang das Krankengeld für den Zeitraum der verspäteten Einreichung erhälst. dieser Zeitraum geht dir als Zahlung komplett "flöten"; wird also nicht gezahlt. Krankenngeld wird dann ab dem Tag gezahlt, an dem die Krankmeldungen vorliegen.

ich kenne jetzt deine genauen Krankzeiten nicht, die zusammenaddiert werden müssen, aber im schlimmsten Fall endete die Lohnfortzahlung deines Arbeitgebers viel früher als bisher angenommen. damit fordert der Arbeitgeber den zu lange gezahlten Lohn von dir zurück. im Umkehrschluss erhälst du für diesen nachkorrigierten Zeitraum auch kein Krankengeld, weil du die Einreichfrist versäumt hast.

Ausnahmeregelungen oder Entgegenkommen der Krankenkassee gibt es nicht. denn es steht ja auf den Krankmeldungen drauf, wohin die Blätter müssen.

Kommentar von MrSinister87 ,

Danke für die Info. Dass mir viel Geld flöten ist zu erwarten. Wahrscheinlich bekomme ich gar keinen Lohn für die Zeit. Das wäre auch okay, Lehrgeld eben. Ich habe meine Krankenscheine vom 19.9 - 18.11 am Dienstag an die Kasse verschickt. Also dürfte das ja nächste Woche da sein. Freitag war es noch nicht da, zumindest nicht im System.

Antwort
von kaliscott, 38

Zunächst einmal solltest du dich ein klein wenig beruhigen, du hast nämlich kein Verbrechen begangen. 

Allerdings können dir aufgrund des Versäumnisses finanzielle Nachteile entstehen, da deine Krankenkasse schlimmstensfalls keine Lohnfortzahlung leisten muss, wenn du die Bescheinigungen dort nicht einreichst. Du solltest nun als erstes Kontakt mit deiner Krankenkasse aufnehmen, die Situation schildern und die Bescheinigungen sofort einsenden - am besten als Einwurfeinschreiben.

Deinen Arbeitgeber hast du nicht geschädigt; er hat ja den Zusammenhang beider Erkrankungen erkannt und nach 6 Wochen die Zahlung des Lohns eingestellt. Du hast insofern "nur" eine Obliegenheit gegenüber der Krankenkasse verletzt, was dein Arbeitgeber nicht sanktionieren kann.

Sieh also zu, jetzt mit der Krankenkasse alles ins Reine zu bringen. Und entspanne dich ein bisschen!

Kommentar von MrSinister87 ,

Danke, ich werde mein bestes versuchen. Beruhigen ist aber nicht so einfach. Aber beruhigende Worte tuen schon sehr gut. Danke!

Antwort
von DerHans, 46

Wozu glaubst du, dass du zwei Scheine bekommst? Ganz davon abgesehen steht auch darauf, was du damit zu tun hast.

Die Krankenkasse kann jetzt das Krankengeld verweigern, da du nicht nahtlos dokumentiert hast, dass du langzeitig krank bist. Die hätte ja auch ANDERE Maßnahmen einleiten können, zu deiner Diagnostik. Z-B. den medizinischen Dienst einschalten.

Kommentar von MrSinister87 ,

Ich habe die Krankenkasse sogar telefonisch gebeten drum und war sogar bei ihr dass sie mir weiterhilft um schneller wieder gesund zu werden. Aber ich kann auch nichts dafür dass Termine bei Spezialärzten im Krankenhaus so lange dauern. Diagnose ist klar und wie es weitergehen soll.  Dass ich die hätte eher einschicken müssen. Ist klar und das werde ich Zukunft tun.

Kommentar von DerHans ,

Das ändert aber nichts an deiner Obliegenheitsverletzung.

Kommentar von MrSinister87 ,

Das ist leider richtig. Ich sehe das auch ein.

Antwort
von flareb, 63

Ich kann mir nicht vorstellen das dein Arbeitgeber irgendwelche Infos von deiner Krankenversicherung bekommt. Und schon mal gar nicht am Telefon.

Antwort
von MrSinister87, 45

Er hat aber das Recht dazu. Ich bin ja über die 6 Wochen hinaus und da muss ich nachweisen ob es die gleiche Krankheit ist da der Arbeitgeber die Lohnfortzahlung einstellen kann. Leider.

Antwort
von MrSinister87, 6

Ich habe mit der Personalabteilung gesprochen und mich mehrmals entschuldigt. Die Chefin meinte dass man das alles hinbekommt. 

Antwort
von MuttiSagt, 20

Es ist erst ein Problem, wenn du länger als 6 Wochen krank bist, aber vorher nicht

Kommentar von MrSinister87 ,

Bin ich ja leider. :-( 

Kommentar von MuttiSagt ,

Ja dann gibt es eine Sperre!