Frage von GA1988, 92

Krankenscheine nicht abgegeben?

Hallo. Ich bin seid einem Monat krank und habe meinen Arbeitgeber nur den ersten Krankenschein per post geschickt. Die restlichen habe ich noch und nicht abgegeben. Ich habe eben meinen Lohn bekommen und gesehen das für den gesammten Monat nur 150 Euro überwiesen wurden. Was mache ich jetzt?

Antwort
von GoodFella2306, 62

Ich würde sagen, schleunigst mit dem Arbeitgeber in Verbindung setzen und nachfragen. Ich vermute einfach mal, dass das ein Hinweis mit der groben Kelle war, dass du deinen Verpflichtungen nachkommen musst. Es kann gut sein, dass der Arbeitgeber dir nur für den nachgewiesenen Zeitraum der Krankheit das Gehalt überwiesen hat. Also für den 1. Gelben Zettel.

Kommentar von quinann ,

Ja, so ist es eben. Du musst die entsprechenden Durchschläge auch der Krankenkasse schicken.

Kommentar von GoodFella2306 ,

ja, da hast du recht.

Antwort
von valvaris, 43

Na mal beim Arbeitgeber nachfragen und aushandeln, dass du den restlichen Lohn bekommst - gleichzeitig die Scheine vorlegen.

Du bist verpflichtet, deinem Arbeitgeber mitzuteilen, dass und bis wann du krankgeschrieben bist, gleiches gilt für Folgebescheinigungen. Spätestens nach 3 Tagen ist bei den meisten noch alles okay, bei ner Woche später wird es schon kritisch. Wenn du allerdings gar keine Scheine abgibst, dann kann dein Chef ja nicht wissen, ob du die Wahrheit sagst oder nur blau machst.

Antwort
von DerHans, 32

Wenn du deine Folgebescheinigung nicht einreichst, fehlst du unentschuldigt.

Da kann es auch sein, dass die Kündigung bereits unterwegs ist.

Antwort
von LiselotteHerz, 23

Dann aber ab damit in die Post. Hast Du etwas die an die Kasse auch nicht weggeschickt?

Ruf beim AG an und sage ihm, Du hast es, weil Du so krank warst, einfach nicht geschafft, an den Briefkasten zu gehen und das heute noch rausgeht mit der Post.

Du hast halt nur einen Teil des Lohns bekommen, logisch. lg Lilo

Antwort
von augsburgchris, 41

Dich ärgern und hoffen dass dich der Arbeitgeber nicht wegen unentschuldigtem Fehlens kündigt. Der Arbeitgeber hat keine Glaskugel und weiß wie lange du noch krank bist.

Und vergiss nicht den 2ten Teil bei der Krankenkasse abzugeben, sonst wird das mit Krankengeld (falls es noch länger als 2 Wochen dauert) auch nix.

Antwort
von Feuerherz2007, 54

Den Arbeitgeber schnellstmöglich über deinen Krankenstand informieren, möglichst heute noch und persönlich.

Antwort
von Dog79, 42

Schleunigst die Arbeitsunlustbescheinigung abgeben und hoffen das sie noch anerkannt werden. Für unentschuldigte Fehltage gibts halt nun mal keinen Lohn wie du nun gemerkt hast.

Antwort
von Michipo245, 34

Tja, wenn du die Krankenscheine nicht abgegeben hast, hast du unentschuldigt gefehlt. Wofür sollen die dich denn bezahlen?! Musst du wohl akzeptieren 

Kommentar von PeterSchu ,

Wenn die Bescheinigungen nachgereicht werden, muss der Betrieb sehr wohl den Lohn nachträglich zahlen. Er kann aber eine Abmahnung aussprechen.

Antwort
von Recorsi, 37

Den rest schicken und dann das mit dem gehalt klären.

Antwort
von asiawok, 19

Dann hast du unbezahlten Urlaub genommen

Antwort
von GA1988, 33

Ich habe aber immer angerufen und gesagt dass ich krank bin

Kommentar von Strolchi2014 ,

Anrufen reicht nicht., Du musst die Krankenscheine hinschicken !

Kommentar von augsburgchris ,

Deswegen hast du trotzdem die Verpflichtung deine AUs abzugeben. Du kannst denen viel erzählen.

Kommentar von Dog79 ,

Du musst die Folgebescheinigungen abgeben, anrufen alleine reicht nicht denn Telefonate lassen sich ja nicht in der Lohnbuchhaltung abrechnen.

Antwort
von FGO65, 29

Nichts!

Du hast ja quasi unentschuldigt gefehlt, da du weder Urlaub noch die Krankmeldung eingereicht hast.

Keine Leistung, kein Geld, ganz einfach.

Das war relativ blöd von dir

Kommentar von PeterSchu ,

Wenn die Bescheinigungen nachgereicht werden, muss der Betrieb sehr wohl den Lohn nachträglich zahlen. Er kann aber eine Abmahnung aussprechen.

Antwort
von anti45, 21

für was willst du Lohn bekommen, du warst nicht an deinem Arbeitsplatz ?

Antwort
von Barolo88, 32

wieso schickst du nicht die anderen Krankmeldungen an deinen AG?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten