Frage von Bambina555, 94

Krankenschein.. werde Ich wegen Zigarettenrauch krankgeschrieben?

Hallo zusammen. In letzter Zeit habe Ich ständige Kopfschmerzen und mir wird schlecht davon. Vor allem weil meine Ausbilderin sich zum rauchen ans Fenster stellt und der Qualm in meine Richtung geweht wir. Schlaue Sprüche wie red mit ihr bringen nichts, denn sie meint durch das offene Fenster kommt genug Frischluft rein. Sonst hab ich es ausgehalten aber in den letzten Tagen wird mir das zu viel. Glaubt Ihr der Arzt schreibt mich für die nächste Woche krank wenn ich ihm meine Situation schildere und könnte das für mein Unternehmen weitere Folgen haben?

LG

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von PanemSandra, 62

Eine Krankschreibung könntest du bekommen, je nach Arzt. Dieses Problem wird aber noch nach der Krankschreibung vorhanden sein, meinst du nicht? Wenn du wirklich nicht mit ihr reden kannst, solltest du vielleicht überlegen, ob ein Wechsel des Ausbildungsplatzes möglich ist. Ist es denn nicht möglich, der Ausbilderin nahe zu legen, den Raum zu verlassen, wenn sie rauchen möchte?

LG

Kommentar von Bambina555 ,

Habe ich leider mehrmals schon versucht. SOnst macht es mir ja aber auch nciht so viel aus wie in den letzten Tagen vielleicht brüte ich was aus.

Kommentar von Morikei ,

ob es dir was aus macht oder nicht: wenn du selbst kein raucher bist und der rauch dich belästigt, sollte sie rücksicht darauf nehmen. denn egal, ob du nun davon kopfschmerzen bekommst oder nicht, passivrauchen ist auch ungesund.

Antwort
von KleinerEngel18, 30

Wegen der Krankschreibung: Kommt auf den Arzt an. Das Problem wird sich durch eine Krankmeldung allerdings nicht in Luft auflösen.

Sprich am Besten mal mit dem Chef. Der sollte auf jeden Fall dafür sorgen, dass du durch den Rauch nicht "belästigt" wirst.

Antwort
von Deichgoettin, 34

Glaubt Ihr der Arzt schreibt mich für die nächste Woche krank wenn ich ihm meine Situation schildere

Nein

könnte das für mein Unternehmen weitere Folgen haben?

Rede mit Eurem Chef. DER ist dafür zuständig, daß das Rauchverbot am Arbeitsplatz eingehalten wird. Sicherlich wird er dafür sorgen, daß Deine Ausbilderin nicht, oder woanders raucht.

Antwort
von Kandahar, 58

Das glaube ich kaum. Aber du kannst mit dem Chef darüber sprechen. Er ist verpflichtet, den Nichtraucherschutz durchzusetzen. Dann muss die Ausbilderin eben draußen vor der Tür rauchen.

Kommentar von Bambina555 ,

Der raucht auch im Büro also keine Option

Kommentar von Kandahar ,

Das kann er in seinem Büro halten wie er möchte. Nichts desto Trotz ist er per Gesetz dazu verpflichtet, seine nichtrauchenden Mitarbeiter vor Rauchbelästigungen zu schützen.

Kommentar von Bambina555 ,

Das bringt dir in einem kleinen Unternehmen ohne Gewerkschaft oder Betriebsrat nicht sonderlich viel. Wirst du anschließend nur schlecht behandelt. Dann wäre der Qualm das kleinste Problem

Kommentar von Kandahar ,

Gut, wenn du dir alles gefallen lässt, dann musst du dich nicht wundern.

Du bist Auszubildende und stehst unter besonderem Schutz. Was glaubst du, was der für einen Ärger bekomen würde, wenn die Handwerkskammer davon Wind bekäme?

Wie sagte doch meine kluge Großmutter so schön: "Man wird immer so behandelt, wie man behandelt werden möchte!"

Wer sich nicht wehrt, der zieht im Leben immer den Kürzeren.

Antwort
von mxvxtxhxexrxs, 35

Ich denke nicht das man dich dafür krankschreibt.

Falls doch was willst du dann nach der Woche machen wenn du wieder auf Arbeit bist?

Kommentar von Bambina555 ,

Sonst ging es ja.. das ist nur diese Woche so extrem vielleicht brüte ich was aus.. habe sonst ja auch nicht jeden Tag Kopfschmerzen

Kommentar von mxvxtxhxexrxs ,

Dann versuche es halt mal beim Arzt.

Antwort
von anti45, 36

der Grund ist lächerlich.Für das Unternehmen hat es keine Folgen, eventuell für dich.

Kommentar von Bambina555 ,

Was ist an dem Grund lächerlich? Wenn mir auch so der Kopf brummt und dann noch der Qualm davon wird mir übel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community