Frage von Tirawa97, 92

Krankenschein nach dem Wochenende?

Guten Morgen,

ich fasse mich heute kurz. Ich war vergangene Woche Donnerstag und Freitag krank. Laut Arbeitsvertrag kann ich drei Tage krank gemeldet bleiben ohne eine AU vorzulegen. Ich werde heute noch zuhause bleiben, da es mir nach wie vor nicht besser geht. Ist es nun zwingend notwendig, zum Arzt zu gehen, obwohl ich morgen wieder arbeiten gehen werde? Schließlich war ja das Wochenende dazwischen.

Vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vanelle, 48
 Laut Arbeitsvertrag kann ich drei Tage krank gemeldet bleiben ohne eine AU vorzulegen

Diese Karenztage sind zumindest bei uns von einigen Bedingungen abhängig.

So hat man sich jeden (!) Tag vor Schichtbeginn zu melden und gerechnet wird nach Kalendertagen.

Desweiteren gilt (zumindest in unserem Betrieb), die Karenztage dürfen nur einmal pro viertel Jahr genommen werden, wobei es unerheblich ist ob ein oder alle Tage in Anspruch genommen werden.

Man sollte also "behutsam" mit diesen Tagen umgehen und ohne etwas unterstellen zu wollen, inbesondere mit "verlängerten Wochenenden" ...

Antwort
von MonikaDodo, 47

Du musst für heute eine Krankmeldung vorlegen. Definitiv!

Kommentar von Tirawa97 ,

Danke dir, dann soll der Gang zum Arzt kein Beinbruch sein.

Antwort
von blackforestlady, 33

Das klingt eher nach blau machen und nicht nach krank sein. Egal was im Arbeitsvertrag verankert ist, erster Tag krank und dann sofort zum Arzt gehen und sich eine AU holen. Am Wochenende hätte man auch zu einem Bereitschaftsarzt gehen können, der hätte Dich am Samstag und Sonntag krank geschrieben. So klingt das nur nach einer billigen Ausreden.

Kommentar von Tirawa97 ,

Klasse Sache, so eine Prognose durchs Netz oder? Auf sowas kann man wirklich verzichten. Hoffe du gehst mit gutem Vorbild voran und mit Magen-Darm weiterhin arbeiten. ;)

Antwort
von Othetaler, 43

Das Wochenende zählt mit. Du brauchst also für heute auf jeden Fall einen Krankenschein. Schon der Freitag hätte dazu gereicht.

Kommentar von Feuerwehrmann2 ,

Eben nicht bei soetwas zählen Werktagen und Sonntag ist definitiv keiner

Kommentar von Othetaler ,

Kalendertage. Keine Werktage.

Antwort
von mokare, 31

Du benötigst dringend eine Krankmeldung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community