Frage von sosoist, 32

Krankenschein ja nein?

Hallo ihr lieben,

Folgendes, ich mache zurzeit mein fos Praktikum in der Bank und verstehe mich nicht besonders gut mit meinem chef!

Die Arbeit wurde mir seit der letzten Woche zu viel und ich bin gerade am überlegen morgen für ein Tag auf krankenschein zu gehen. Ich weiß nicht ob ich das wirklich bringen sollte, da mein chef mich in letzter Zeit sowieso die ganze Zeit im Auge hat.

Antwort
von Zappzappzapp, 6

Es scheint, wenn Dir Deine Arbeit mal für eine Woche zu viel ist und Du dann schon überlegst, zu unrechtmäßigen Mitteln zu greifen,

Arbeitnehmer, die krankfeiern und sich dadurch Entgeltfortzahlung
verschaffen, begehen einen (versuchten) Betrug zu Lasten des
Arbeitgebers.

hat Dich Dein Chef wohl durchaus zu Recht "im Auge"

Eventuell hast Du den Sinn eines Praktikums nicht so richtig verstanden. Eigentlich sollte man dort neben der Betriebspraxis u.a. lernen, dass es durchaus auch sein kann, dass die Arbeit mal zu viel ist und man deshalb nicht gleich "auf Krankenschein geht".

Genau diese Einstellung führt nämlich später, wenn Du mal einen "richtigen" Job hast, dazu dass Du diesen schneller als Du Dich versiehst wieder los bist.

Antwort
von PeterSchu, 7

Mit "auf Krankenschein gehen" wirst du deine Probleme nicht lösen, sondern nur aufschieben. Außerdem greifst du damit zu unrechtmäßigen Mitteln und musst dich nicht wundern, wenn die Probleme sich dann noch verschärfen.

Und als Drittes: durch solches Verhalten - eine Krankheit nur vorzuschieben - werden viele Arbeitnehmer, die wirklich krank sind, mittlerweile misstrauisch beäugt und unter Druck gesetzt. Sowas sollte man nicht leichtfertig fördern.

Antwort
von Dead1323, 17

Würde ich nicht machen, da er dich momentan "sehr genau" beobachtet. Und beim Krankmachen könnte er daraus schließen du hast kein bock und dir dein praktikum noch mehr erschweren zur hölle machen. Ziehs einfach durch. Denk so dannach siehst du diese Menschen sowieso niewieder ;-) Lg

Antwort
von grubenschmalz, 4

Was bringt das, außer dass du vor Problemen weg rennst?

Antwort
von faffian79, 11

Wenn du dich mit deinem Chef nicht besonders gut verstehst und dir die Arbeit zu viel wird, wird das am Dienstag besser werden wenn du morgen krank machst? Oder ist es besser das Gespräch mit deinem Chef zu suchen?
Ich denke, du kannst dir die Frage selbst beantworten.

Antwort
von Zappzappzapp, 2

Hier noch ein kleiner Nachtrag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten