Frage von ald88, 48

Ist ein Krankenschein erforderlich, wenn ich gar keinen Dienst vor Ort hatte?

Ich arbeite als persönliche Assistenz bei einer Frau mit einer Behinderung. Ich habe heute keinen Dienst bei ihr, sie hat aber mit bekommen, dass ich mich bei meiner Praktikumsstelle krank gemeldet habe ( bis jetzt nur für diesen einen Tag) .Nun verlangt sie für heute eine Krankmeldung vom Arzt, obwohl ich heute nicht bei ihr arbeiten muss. Sie sagt es wäre wichtig für die Minijob-Zentrale. Sie würde den Krankenschein dorthin schicken.

Meine Frage ist jetzt ob das so richtig ist?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von KlausM1966, 42

Meiner Ansicht nach, ist eine attestierte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht erforderlich. Du hattest bei ihr heute frei und dich bei deiner Praktikumsstelle wegen dem erforderlichen Arztbesuch selbst krank gemeldet.

Da gibt es auch nichts an die Minijob-Zentrale zu melden. Was will sie den melden, deine Abwesenheit an einem freien Tag? Wenn du aber eine AU-Bescheinigung bekommen hast, dann gib ihr eine Kopie und du hast Ruhe.

Grundsätzlich braucht man ohnehin erst nach drei Tagen, der krankheitsbedingten Abwesenheit, eine ärztliche Bescheinigung, aber der Arbeitgeber kann bereits am ersten Tag eine Verlangen und dem ist dann auch zu folgen.

Sie kann erst dann eine ärztliche Krankmeldung verlangen, wenn deine Arbeit bei ihr davon betroffen ist. Was du in deiner "Freizeit" machst geht sie nichts an. Wenn du am WE Samstags zum Arzt gehst, am Sonntag noch flachliegst, aber am Montag wieder arbeiten gehst, fragt niemand nach einer Krankmeldung.

Antwort
von hoermirzu, 39

Krankheit unterbricht den Urlaub. Gib eine Krankmeldung ab und Du bekommst einen freien Tag dafür.

Kommentar von KlausM1966 ,

Dein Name ist Programm!! Wo steht das Wort "Urlaub"??

Kommentar von youarewelcome ,

wo bitte steht was von Urlaub? Sie ist im FREI..und da ist keine AU notwendig schlicht und ergreifend!

Antwort
von Sahaki, 48

es müsste ausreichen, wenn du dich bei deiner Praktikumsstelle krank meldest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community