gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
30 

Krankenschein - darf ich einen anderen Arzttermin wahrnehmen,der mit dem KS nichts zu tun hat?

gefragt von marc76marc76 am 06.03.2008 um 12:23 Uhr

Ich hatte einen Arbeitsunfall und bin aufgrund von Knieschmerzen krank geschrieben.Nun habe ich am Montag einen Arzttermin in anderer Sache,der schon vor mehreren Wochen gemacht wurde.Der Arzt ist ca. 400 km von mir entfernt und ich hatte eigentlich für den Tag Urlaub beantragt.Wir fahren mit drei Leuten dort hin und ich selbst müsste nicht fahren (das Fahren könnte mein Knie beeinträchtigen). Darf ich diesen Termin wahrnehmen?Oder könnte ich Ärger mit der BG oder der Krankenkasse oder meinem Arbeitgeber bekommen? Was ist,wenn mir auf dem Hin-/Rückweg was passiert?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.079 Arbeit x 14.455 Urlaub x 9.114 Arzttermin x 21

koira1975
beantwortet von koira1975 am 6. März 2008 12:26
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du bist ja durch Deinen KS nicht bettlägerig, dass heisst natürlich, dass Du den Arzttermin wahrnehmen darfst. Versichert bist Du über Deine Krankenversicherung.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 6. März 2008 12:24
3x

Selbstverständlich darfst du den Temin wahrnehmen. Es ist alles erlaubt, was dir hilft, gesund zu werden. Wenn was passieren sollte, kann dir nichts negatives angekreidet werden.

anonym
beantwortet von denkenhilft am 6. März 2008 12:31
2x

soweit ich weiß, darf man, wenn man krankgeschrieben ist, alles tun, was die Krankheit nicht verschlimmert. Einer, der Grippe hat, darf ja trotzdem sein Essen einkaufen gehen. Ich nehme mal ein, daß Dein nächster Arzttermin auch einen richtigen Grund hat und nicht nur so zum Spaß ist, weshalb Du ihn auch wahrnehmen können solltest - von der Krankenkasse aus gesehen. Die BG würde davon - glaube ich - gar nichts erfahren, wenn das mit Deiner Knie-Unfallgeschichte nichts zu tun hat, es geht sie einfach nichts an. Deinen Arbeitgeber geht das auch nichts an, wenn Du zum Arzt gehst. Und was sollte dir schon unterwegs passieren? Es könnte Dir genauso was in Deiner wohnung passieren, das ist wirklich völlig egal, solange Du nichts provozierst

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 6. März 2008 12:26
2x

Termin ist ok, keine Angst, du fährst ja nicht selbst.

yumanji
beantwortet von yumanji am 6. März 2008 12:28
1x

Ich glaube nicht das es verboten ist zufahren, schließlich gehts um deine Gesundheit, ich wünsch Dir gute Besserung ;-)

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 6. März 2008 12:28
1x

Du darfst alles machen, solange es einer bealdigen Genesung nicht im Wege steht! Wärest Du jetzt aber wegen etwas krank, was eine dringende Bettruhe erfordert, so wäre eine so weite Reise nicht förderlich - Termin sollte dann verschoben werden!

marc76
beantwortet von marc76 am 11. März 2008 14:04
0x

danke,für eure antworten!!! allerdings hat sich der arzt,wo ich den termin haben sollte,krank gemeldet.von daher hat sich das problem von alleine gelöst....

silviastark
beantwortet von silviastark am 6. März 2008 12:29
0x

Ich würde vorsichtshalber bei der zuständigen Krankenkasse vorsprechen.Ihnen erklären was los ist.Dann wirst du im normalfall (bei uns in Vorarlberg)nur eine bestätigung von deinem zusätzlichen Artzt brauchen.

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 6. März 2008 12:46

An zuviel Vorsicht ist schon so mancher gestorben!

Indy72
beantwortet von Indy72 am 6. März 2008 12:28
0x

Wenn du Erkrankungsbedingt nicht voll Fahrtauglich bist, riskierst Du großen Ärger, wenn mal was passiert. Warum kann nicht jemand anders fahren? Ansonsten heisst deine Krankschreibung nur, dass du in der gewissen Zeit nachweislich an deinem Arbeitsplatz nicht einsetzbar bist. Also kannst durchaus alles machen, was dir deine Gesundheit bzw Erkrankung und der gesunde Menschenverstand erlauben. KK, BG oder Arbeitgeber haben damit nichts zu tun.

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 6. März 2008 12:32

''Warum kann nicht jemand anders fahren?''

Das tut doch jemand anderes.

Zitat: ''Wir fahren mit drei Leuten dort hin und ich selbst müsste nicht fahren''

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 6. März 2008 12:35

Dann habe ich doch das "nicht" wohl übersehen. Danke bitmap!

Kommentar von 5d7bdef638734917bf09300a9d932cf6smallherlich am 6. März 2008 12:38

@Hallo Indy. Frage(Marc76):Wir fahren mit drei Leuten dort hin und ich selbst müsste nicht fahren (das Fahren könnte mein Knie beeinträchtigen). Darf ich diesen Termin wahrnehmen?Oder könnte ich Ärger mit der BG... Damit steht Deine Antwort nicht in Einklang.

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 6. März 2008 12:45

Du darfst hinfahren (aber nicht als Fahrer), ohne negative Konsequenzen befürchten zu müssen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.