Frage von Timoball,

krankenschein, darf ich arbeiten?

ich bin bis freitag krankgeschrieben aber mir gehts gut und möchte morgen wieder arbeiten. was muss ich tun? zum arzt oder nur arbeitgeber bescheid sagen?

Antwort von amdros,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Antwort von HeinzS04,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Aus Versicherungsgründen mußt du zum Arzt und dir bestätigen lassen das du wieder Einsatzfähig bist = Gesund schreiben lassen. Erst dann darfst du deine Arbeit wieder aufnehmen. Passiert dir auf der Arbeit etwas obwohl du krank geschrieben warst bekommt nicht nur der AG Ärger.

Antwort von bienemaus63,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

nein, wenn du einen Krankenschein hast, dann darfst du die Krankschreibung nicht verkürzen. Dein Arbeitgeber macht sich da strafbar. Wenn du dich wohlfühlst und wieder arbeiten möchtest, dann gehe zu deinen Doktor und laß dich gesund schreiben, dann kannst du auch eher arbeiten gehen. Liebe Grüße von bienemaus63

Antwort von Yellowstone,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vom Arzt wieder gesundschreiben lassen.

Antwort von diroda,

Zum Arzt und dich gesund schreiben lassen.

Antwort von Maruseph,

Du bist soweit ich weis, dazu verpflichtet Zuhause zu bleiben, solange du Krankgeschrieben bist.

Antwort von Ishtar66,

Wie Yellowstone geschieben hat ,sich Gesundschreiben lassen ,sonst gibt es ärger mt der Krankenkasse.

Antwort von SarahE001,

zuhause bleiben und warten bis der letzte Tag gekommen ist bis zu dem du krank geschrieben bist. ich glaube nicht das man schon arbeiten gehen kann wenn man noch krank geschrieben ist

Kommentar von PhilEs,

Naja es gibt Fälle, in denen man auch vor Ende der Krankschreibung wieder fit ist.

Ich war zum Beispiel mal krankgeschrieben, weil ich Magenkrämpfe und so hatte.

Die Krankschreibung ging von Montag bis Freitag.

Am Mittwoch ging es mir aber wieder gut (vllt einfach nur was Falsches gegessen).

Also bin ich zum Arzt gegangen, hab mich gesundschreiben lassen und bin Donnerstag und Freitag wieder arbeiten gegangen.

Ein Arzt kann ja nicht auf den Tag genau sagen, wann du wieder gesund bist. Da werden lieber 1-2 Tage mehr genommen um sicher zu sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten