Frage von TearOff, 42

Krankenschein beim Nebenjob vorlegen?

Hallo,

also ich hatte die Woche nicht wirklich Lust neben meiner Ausbildung zu meinem nebenjob zu gehen. Da kam mir die Idee, mich beim Nebenjob als Krank zu melden. Mir wurde gesagt ich soll beim nächsten mal den Krankenschein mitbringen. Das Arbeitsverhältnis Nebenjob besteht seit 2 Wochen. Jetzt ist das Problem ich bin gar nicht Krank und war auch nicht beim Arzt. Bin ganz normal arbeiten bei meiner Ausbildung.

Muss ich einen Krankenschein vorlegen? Bzw. die Arbeit dort ist ja in flexible Arbeitszeiten eingeteilt. Bei meinem vorherigen Nebenjob musst ich auch nie einen Schein vorlegen, deswegen war ich nun etwas verwundert darüber.

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen. Vllt. hat jemand eine Idee wie ich das Problem löse.

Gruß

Antwort
von SiViHa72, 28

Natürlich musst Du auch bei einem Nebenjob eine AU vorlegen.

"nich5t wirklich Lust".. Du solltest, auchw enn Du das sicherlich nicht hören möchtest, mal Deine Einstellung überdenken.

Der neue Nebenjob dürfte sich sicherlich erledigt haben,w enn die merken, was Sache ist.

Antwort
von Griesuh, 15

Grundsätzlich gilt: im Nebenjob bist du nicht Krankenversichert.

Jedoch hast du auch bei Minijobs Anspruch auf Lohnfortzahlung für 6 Wochen. Danach gehst du lehr aus.

Innerhalb der ersten viel Wochen bei einem neuen Arbeitgeber hast du keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung.

Und wenn du schon keinen Bock hast nebenher noch was zu machen, dann sag es dem AG. denn du und dein AG können in der Probezeit  mit einer Kündigungsfrist von 14 Tagen jederzeit kündigen.

Da du dort erst seit 2 Wochen arbeitest, und schon blau mit einer AU machen willst, wird dir bald das Kündigungsschreiben ins Haus flattern.

Antwort
von AntwortMarkus, 15

Kündige den Nebenjob

Antwort
von Mignon5, 22

Du kannst das Problem lösen, indem du keinen Nebenjob annimmst, wenn du keine Lust hast.

Du erwartest von dem Arbeitgeber Zuverlässigkeit. Er von dir auch!

Wie würdest du reagieren, wenn der Arbeitgeber keine Lust hätte, dir pünktlich das Geld zu überweisen?

Antwort
von Mirarmor, 22

Ich hoffe du fliegst auf.

Antwort
von Saisonarbeiter2, 21

Mir wurde gesagt ich soll beim nächsten mal den Krankenschein mitbringen.

lügen haben eben kurze beine......................

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community