Frage von steffihamm,

Krankenschein an Krankenkasse!!

Ich habe ein Problem und zwar kam heute ein Brief meines Alten Arbeitgebers Seit 31.03 nicht mehr in der firma ich soll von 1.07 - 31-03 meine Krankenscheine an die Krankenkasse schicken! Da meine Krankenkasse diese nicht hat! Ansonsten werden die sich überlegen das von meinem Lohn abzuziehen! War nie länger krank so das die Krankenkasse was hätte übernehmen müssen! Was hat mein Lohn mit der Krankenkasse zu tun?? Kann ich die mir bei meinem Hausarzt nochmal geben lassen oder eine Bescheinigung?

Antwort von Lucas,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn Du nicht länger als 6 Wochen krank bist und somit keinen Anspruch auf Krankengeld hast, ist der Arbeitgeber zur Weiterzahlung des Gehaltes verpflichtet. Erstattungen von Seiten der Krankenkassen gibt es meines Wissens nach in diesem Zeitraum nicht. (Falls Du Atteste meinst)

Antwort von Hummm,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Heute gibt es doch gar keine Krankenscheine mehr, sondern man hat eine Versichertenkarte......

Kommentar von Hummm,

Oder meinst du Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen? Die muss man allerdings SOFORT an die Kasse schicken. Der Arbeitgeber ist nur verpflichtet den Lohn fortzuzahlen, wenn eine entsprechende Bescheinigung vorliegt. Er kann an der Echtheit zweifeln, wenn die Kasse kein Original vorliegen hat.

Kommentar von steffihamm,

iCH meine die Arbeitsunfähigkeitsbbescheinigungen! Die Firma hatte sie immer Pünktlich! Und war nie länger als ne Woche krank! Und jetzt kommen die damit??

Antwort von Dea2010,

Knallhart gesagt: Dein Arbeitgeber unterstellt dir Mauscheleien mit den gelben Scheinen! Und deswegen hat er wohl mit deiner Krankenkasse die AU-Zeiten abgleichen wollen... die Kasse konnte keine Zeiten bestätigen, da du die Durchschläge nicht eingeschickt hast.

In die Arztakten kann und darf keine Kasse Einblick nehmen. Also geh zum Arzt, erklär ihm deine Schusseligkeit und lass dir Duplikate ausstellen, die du der Kasse einreichst.

Sonst wird dein Arbeitgeber die Fehlzeiten als unentschuldigt ansehen und in den tagen dann keine Lohnfortzahlung vornehmen, sprich, einen Teild es (bereits gezahlten) Lohns von dir zurückfordern. Völlig zu Recht übrigens... denn du bist verpflichtet, eine Krankmeldung ebenso bei der Kasse einzureichen wie bei der Firma.

Antwort von Mausi2548,

Es gibt keine Krankenscheine mehr. Es gibt nur noch diese Chip-Karten. Oder meintest Du Krankmeldungen? Die hast Du dann aber nicht mehr, weil Du einen Durchschlag beim Arbeitgeber abgeben musst und einen bei Deiner Krankenkasse. Am Besten ist es, wenn Du mit Deiner Krankenkasse Kontakt aufnimmst und bei denen nachfragst, was Du tun sollst.

Ja genau das ist es! Ich habe diese durchschrift nicht mehr! Aber mein Arzt hat doch in seiner Akte alles stehen! Die Krankenkasse muss das auch in ihren Abrechnungen sehen oder nicht?

Was wollen die denn dann von meinem Lohn abziehen??

Kommentar von Mausi2548,

Du hast die Krankmeldungen aber bei Deinem Arbeitgeber und der Krankenkasse abgegeben? Dann kann Dir nichts passieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community