Frage von LVranjes, 78

Krankenpflegerin mit gutem Abi?

Hallo zusammen!:-) Ich bin 16 Jahre alt und werde nächstes Jahr mein Abitur machen (ca.1,5). Ich ziehe es in Betracht eine Ausblidung zur Krankenpflegerin oder ähnliches zu machen. Meine Familie ist davon nicht so begeistert, von wegen schlechter Bezahlung, harter Job und Überqualifikation. Für mich ist es jedoch ein toller beruf, in dem man Menschen helfen kann und man vor Herausforderungen gestellt wird. Wie seht ihr das? Oder gibt es "Weiterbildungsmaßnahmen" oder (meiner Familie zuliebe) akademische Alternativen? LG und danke im Voraus, Lu

Antwort
von dadamat, 17

Das ist ein schöner Beruf, der leider unter den "netten und hillfsbereiten Menschen" leidet. Deshalb wird innerhalb der Berufsgruppe garnicht oder zuwenig an der Verbesserung der Verhältnisse (mehr Personal, bessere Bezahlung) gearbeitet. Ich bin ohnehin der Meinung, dass Ärzte erstmal einen Pflegeberuf erlernen sollten, bevor sie Studieren.

Antwort
von Peppi26, 36

Mit Abitur kannst du auch Medizin studieren, aber Krankenschwester kannst du definitiv werden und hast sicher gute Chancen! Der job ist echt nicht einfach aber er macht auch Spaß, du kannst dich irgendwann auch weiter bilden und Verdienst dann auch gut!

Antwort
von perguntador, 9

Du kannst die 3-jährige Ausbildung machen und dich dann später für eine Fachweiterbildung entscheiden.
In der Ausbildung wirst du in mehreren Bereichen der Krankenpflege arbeiten (Chirurgie, Psychiatrie usw...).
Du kannst die Ausbildung (noch) mit einem Bachelor kombinieren wenn du Abi hast.
Der Beruf ist schon hart, arbeitslos wirst du aber nur auf eigenen Wunsch. Denn es gibt genügend Arbeitsplätze auf dem Markt.

Antwort
von Joschi2591, 22

Na ja, Du bist noch recht idealistisch. Darfst Du auch sein.

Allerdings sieht die Praxis im Krankenhaus ganz anders aus als Du es Dir jetzt vorstellst.

Dennoch rate ich Dir, die 3-jährige Ausbildung zu machen. Du sammelst Erfahrungen, wirst reifer und kannst Dir dann ein eigenes Urteil bilden, ob Du tatsächlich in diesem Beruf bleiben willst.

Auf jeden Fall hast Du damit eine brauchbare Grundlage, um später eine andere Tätigkeit im Gesundheitssystem oder z. B. auch in der Pharmaindustrie auszuüben.

Zum Beispiel bei Bayer in Leverkusen oder Berlin. Die Jobs dort in der klinischen Entwicklung sind vielseitig, interessant und gut bezahlt.

Keine Nacht- und Wochenendarbeit. Geht in Richtung Dokumentation von medizinischen Studien usw.

Antwort
von Nikita1839, 24

Es ist weder ein schlechtet Job mit wenig Bezahlung noch ein allzu harter job. Das ist alles Gewöhnung Sache genauso wie jeder anders sieht was viel geld ist. mach was du möchtest, am besten erstmal ein Praktikum in dem bereich. Später kannst du auch Medizin studieren etc

Antwort
von Bloodlord2003, 45

pflege ist total beschissen

körperlich anstrengend, schlechte arbeitszeiten, die bezahlung ist allerdings nicht so schlecht, wie alle behaupten

studiere sozialpädagogik und mache irgendetwas mit menschen dann

Kommentar von kimonina2015 ,

Mensch was seid Ihr alle weltfremd! Mana sollte doch dankbar sein über jeden, der aus LEIDENSCHAFT diesen Beruf anstrebt!

WEr soll euch denn später mal versorgen? Dass Ihr davor nicht von Haus aus verschont bleibt, dürfte jedem Einleuchten!

Ärzte im Krankenhaus sind NICHTS ohne Pflegepersonal, Umgekehrt Genauso!

Bezahlung wird besser,  darüber lässt sich gesondert diskutieren.

Verantwortung tragen kann gar nicht hoch genug bewertet werden!

Wisst IHr warum der JOb manchmal so BEsch... ist?

WEil es zuviele gibt, die sich durch SChlechtredner abbringen lassen (Unter anderem!)

Was diese Postings sagen, birgt auch nicht unbedingt das POtential, die Lage zu bessern!

nicht alle , sorry! Bitte nicht böse sein, Leidenschaft ging gerade mit mir durch.

Kommentar von Bloodlord2003 ,

meine halbe familie arbeitet in der pflege und ich würde es keinem empfehlen

just my 2 cents

Antwort
von kimonina2015, 25

Methode sicher: Mach nach dem Abi ein freiwilliges soziales Jahr in der Pflege, dann bekommst du ohne Umschweife durch eigenesErleben eine Super Grundlage zur Entscheidungsfindung.

Hat meine Tochter auch so gemacht.

Antwort
von thomsue, 4

Da frage ich mich, warum du so ein gutes Abitur gemacht hast, um dann in einer anderen Gehaltsliga zu spielen? Das hättest du dir dann auch sparen können.

Antwort
von zeytiin, 42

Du bist so jung mach doch was anderes .. So ein harter Job und bis 67 Must du arbeiten

Ist Jung-Sein ein Grund, "harte" Jobs zu meiden??? Lieber die Alten....????

Kommentar von zeytiin ,

Ja .. Großer ich kenne soviele die sich sagen mit 35 lieber was leichteres gemacht wen man alt ist kann man sowas machen ..

Kommentar von thomsue ,

Fakt ist, dass es ein harter, unterbezahlter Schichtarbeiterjob ist. Der natürlich gebraucht wird und viel Hingabe erfordert. Alle Achtung und Respekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten