Frage von Dontscarexx, 34

Krankenpflegeausbildung, Probleme mit Arbeitszeiten?

Hallo, Meine Frage wäre ob es für die Krankenpflegeausbildung okay wäre wenn man statt um 6 Uhr um 7 anfangen würde? Mein Problem ist das in einer kleinstadt wohne und ich morgens erst um 7 anfangen kann (dafür fahr ich auch schon um 5:30Uhr los) da es erst dann mit den Bahnen klappt. Wohnheim ist auch nicht wirklich ein Thema für mich da ich erst 16 bin und ja..

Kann mir da jemand weiter helfen?

Antwort
von sozialtusi, 24

Ich würde mich nach einem Wohnheim oder einer WG erkundigen. Schichtbeginn gilt für alle und später anfangen kommt nicht gut.
Aber versuchs zu besprechen.

Antwort
von elismana, 19

In manchen Krankenhäusern geht das. Oft nennt man das "Muttischicht" (weil es häufig AE sind, die es anders nicht schaffen). Allerdings ist das immer eine Absprachesache und du solltest gute Argumente bringen. Ich denke "Die Bahn fährt nicht früher" wird nicht ausreichen. 

Gibt es die Möglichkeit mit dem Rad zu fahren? 

Wenn du stattdessen die Möglichkeit hast, im Wohnheim zu wohnen, solltest du das eher tun. 

Antwort
von Cooki3monster, 34

Musst du mit deinem Ausbilder/Ausbildungsstätte reden und das klären

Antwort
von Joschi2591, 25

Gerade für solche Fälle ist ein Wohnheim ideal.

Nein, es wird nicht gehen, dass Du erst um 7.00 anfängst, wenn dort der Dienstbeginn um 6.00 ist. Du verpasst die wichtige Stunde von 6 - 7, in der Übergabe, Wecken, Bettenmachen und andere wichtige Dinge stattfinden.

Das letzte Wort hat der Ausbildungsbetrieb.

Antwort
von Carlystern, 20

Das hast du doch vorher gewusst das es nicht hinhaut mit den Fahrzeiten. Eine Sonderbehandlung wirst du keine bekommen. Entweder lässt du dich fahren bzw. Fährst bei jemandem aus deiner Umgebung mit, ziehst in eine wg oder schwesternwohnheim oder suchst dir eine andere Ausbildung wo passt.

Antwort
von Lisalein632, 34

ich denke nicht, dass das geht. da musst du wohl früher aufstehen.

Kommentar von Dontscarexx ,

Daran liegt es nicht, die erste bahn die kommt ist die die ich nehme um um 7 dort zu sein, es fährt keine früher.

Kommentar von Lisalein632 ,

okay, dann hast du natürlich recht. dann würde ich zu meinem ausbilder gehen und das sagen, dass ich nicht früher kommen kann, da keine bahn fährt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community