Frage von bigi22, 23

Krankenkündigungsschutz - kann mein Chef mir jetzt kündigen?

Bin seit 5 Jahres Firma. Mit Festvertrag . Seit 4 Monaten krank. Durch Unfall . Wird wohl auch noch einige Monate dauern, bis ich wieder fit bin. Kann mein Chef mir jetzt kündigen?, Danke LG

Antwort
von brennspiritus, 23

Ja, das kann er. Betriebsbedingt aber auch krankheitsbedingt. Für eine krankheitsbedingte Kündigung gelten allerdings sehr strenge Regeln.

Wenn du eine Kündigung erhälst, bitte unbedingt prüfen lassen.

Kommentar von bigi22 ,

Danke.  Was heißt  betriebsbedingt oder krankheitsbedingt .  Besser was  ist der Unterschied .  Ich habs ja nicht absichtlichgemacht die Treppe  abzugebenstürzen.  Und nach OP Keim  in Wunde mir  zu holen.  

Kommentar von brennspiritus ,

Betriebsbedingt bedeutet, es gibt einen betrieblichen Grund. Personalabbau, keinen Kündigungsschutz (Kleinbetrieb) etc. Krankheitsbedingt bedeutet,dass er dich wegen der Erkrankung kündigt. Das ist sehr schwierig, da gelten Langzeitprognosen usw. Das ist viel zu kompliziert, um es hier in Kürze zu erklären.

Bitte in beiden Fällen vom Fachmann überprüfen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten