Frage von Edelmann123, 14

Krankenkassenkarte weg?

Hallo,
Ich war gestern beim Zahnarzt und hatte in der Eile meine Karte nicht gefunden.
Ich bin trotzdem hingegangen und die meinte ich müsste meine Karte in einer Woche nachreichen(wegen Qutalsabrechnung oder so). Jetzt habe ich sie aber auch nach längerem suchen nicht gefunden...Was mache ich jetzt am besten.

Expertenantwort
von Barmenia, Business Partner, 12

Hallo Edelmann123,

ruf einfach deine Krankenkasse an und bitte um Zusendung einer neuen Versichertenkarte.

Frag' am besten auch direkt, wie du dem Zahnarzt gegenüber deinen Versichertenstatus nachweisen kannst. Evtl. wird dir eine Bescheinigung zur Vorlage ausgestellt.

Viele Grüße

Anna vom Barmenia-Team

Antwort
von goali356, 8

Melde bei der Krankenkasse, dass du die Karte verloren hast. Dir wird dann eine neue ausgestellt.

Erkläre auch die Situation mit dem Zahnarzt. Sollte es nicht so schnell gehen, sollten die dass mit dem Zahnarzt klären können. Die haben ja deine Daten. Vielleicht ist es auch möglich einen provisorischen Beleg o.ä. auszustellen dass du dort versichert bist.

Antwort
von eulig, 5

du wendest dich an deine Krankenkasse. die Kasse soll direkt an die Praxis einen Ersatzbehandlungsschein faxen. damit kann der Arzt dann abrechnen. bei der Gelegenheit natürlich auch gleich eine neue Karte anfordern.

Antwort
von Liesche, 4

Melde es bei Deiner Krankenkasse, notfalls bekommst Du erst einmal eine Ersatzkarte, bis nach Antrag und Überprüfung Du eine neue Karte bekommst.

Antwort
von derhandkuss, 5

Am 1. Oktober beginnt ein neues Quartal. Bis dahin braucht die Praxis unbedingt Deine Karte.

Gehe zu Deiner Krankenkasse, schildere dort die Situation. Möglicherweise stellen die Dir ein vorläufiges Ersatzdokument aus.

Antwort
von Filuma0310, 2

Einfach die Krankenkasse anrufen und die fragen :) hatte dasselbe Problem vor einer Woche :)

Antwort
von Wonnepoppen, 2

Eine neue beantragen, das kann aber etwas dauern!

Antwort
von tmobile1946, 5

so ein Dokument befindet sich bei mir in der Geldbörse, ebenso Personalausweis, Führerschein und was noch wichtig ist. Der Zahnarzt will Deine Behandlung bis Ende des Monats abrechnen. Gehe zu Deiner Krankenkasse und schilder Deinen Fall..

Antwort
von AntwortMarkus, 3

Eine neue karte beantragen bei der Kasse. Da anrufen.

Kommentar von Liesche ,

Ein Anruf genügt nicht, mußt schon selbst hingehen.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Muss man nicht. Mußte ich auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten