Chrissi2708 am 25.05.2009 um 13:26 Uhr
hi leute... ich habe mal eine frage und bedanke mich für eure antworten im vorraus...
Mein Onkel ist jetzt seit gut 5 Monaten krank... nach einer herz op wächst das brustbein nicht mehr zusammen. hatte mich mit nem bekannten darüber unterhalten und der meinte das er dann wohl dämnächst aus der krankenkasse ausgesteurt wird... was das heißt bzw. was dann passiert konnte er mir aber nicht genau sagen... wenn er aus der Krankenkasse ausgeschloßen wird wo bekommt er dann sein geld her... und ist danach überhaupt noch versichert???

Ist er privat oder gesetzlich? In einer gesetzlichen Krankenkasse kann man nicht "ausgesteuert" werden. Bei privaten weiß ich das nicht so genau.
Er wird dann kein Krankengeld mehr bekommen. Dann muss er Rente oder ähnliches beantragen.
Aber krankenversichert bleibt er bis zum bitteren Ende.
Chrissi2708 am 25. Mai 2009 13:29 er kann aber keine Rente beantragen weil er erst 51 ist, und zwei kinder hat...
gibt's da nich so ne Invalidenrente oder sowas in der art? weil er is ja dann 100% arbeitsunfähig...
oder muss er gepflegt werden? dann müsste doch die pflegeversicherung greifen... wenn ich mich nicht irre...
aber bei dem deutschen gesundheitssystem weiß man ja nie
Chrissi2708 am 25. Mai 2009 13:34 er ist so fit wie ein turnschuh... aber er kann halt nicht arbeiten solange die verletzung nicht verheilt ist... er arbeitet als LKW-Fahrer...

Krankengeld gibts für 78 Wochen.
Eine Reha hatte er ja sicherlich schon?
Chrissi2708 am 25. Mai 2009 13:48 ja hatte er...
bitmap am 25. Mai 2009 13:51 Und wie sieht die Prognose aus für ihn?
Man kann nicht aus einer Krankenkasse ausgeschlossen werden, weil man krank ist. Wofür wäre die dann gut?
Chrissi2708 am 25. Mai 2009 13:28 das habe ich mich auch gefragt... aber keine antwort drauf gefunden... deshalb habe ich ja hier mal nachgefragt... :)
gesetzlich...
Dann würde ich einfach mal bei der Kasse anrufen und fragen. Du hättest da etwas gehört und wolltest Dich mal informieren und und und. Die können Dir das mit Sicherheit sagen, wie das gehandhabt wird. Du kannst ja auch Deine Kasse anrufen, der Ablauf dürfte überall gleich sein.
auf die einfachsten sachen kommt man manchmal nicht... das werde ich gleich mal machen... Vielen dank an alle... =:o)