Frage von Nyaan, 56

Krankenkassendaten was gemeint?

Ich habe einen Teilzeitjob gefunden und der Chef hat mir auf einem Zettel aufgeschrieben was ich alles abgeben muss und es sagt zum einem Krankenkassendaten.

Was muss ich dort alles aufschreiben? Alles was auf meiner Gesundheitsarte steht oder nur bestimmte dinge?

Expertenantwort
von Barmenia, Business Partner, 15

Hallo Nyaan,

herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Arbeitsstelle!

Grundsätzlich muss dein Arbeitgeber nur wissen, wo du gesetzlich krankenversichert bist. Das geschieht, indem du ihm eine Mitgliedsbescheinigung (nach §175 SGB V) deiner Krankenkasse vorlegst. Diese kannst du dir ganz einfach telefonisch bei deiner Krankenkasse anfordern.

Um die Abführung der Beiträge zu deinen Sozialversicherungen kümmert sich dann dein Arbeitgeber.

Für deine neue Tätigkeit wünsche ich dir alles Gute!

Viele Grüße

Katharina vom Barmenia-Team

Antwort
von Apolon, 14

@Nyaan,

Du musst deiner Krankenkasse mitteilen, dass du einen Arbeitgeber hast, ab wann du dort tätig bist und die Anschrift deines AG mitteilen.

Dann setzt sich deine Krankenkasse mit dem AG in Verbindung und klärt alles weitere ab.

Gruß N.U.

Antwort
von Griesuh, 12

Du bestellst bei deiner Krankenkasse eine Mitgliedsbescheinigung. Diese wird dir dann innerhalb einer Woche zukommen. ( Das kann auch der AG veranllassen) Diese Mitgliedsbescheinigung gibst du deinem Arbeitgeber. Auf dieser Bescheinigung stehen alle für den AG relevanten Daten.

Antwort
von AntwortMarkus, 35

Name und Sitz der KK sowie Deine Kundennummer bei der Kasse bzw Mitgliedsnummer. 

Antwort
von landregen, 28

Den Namen deiner Krankenkasse und deine Versicherungsnummer (steht auf der Versichertenkarte)

Antwort
von wilees, 25

Dein zukünftiger Chef benötigt folgende Informationen - welche Krankenkasse + Versichertennummer, Steuer-ID und Sozialversicherungsnummer.

Kommentar von Nyaan ,

es wurde aber nicht nach der steuer-id bzw Sozialversicherungsnummer gefragt , muss ich sie trotzdem angeben?

Antwort
von Asturias, 25

Eine Mitgliedsbescheinigung Deiner Krankenkasse und Deine Sozialversicherungsnummer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community