Frage von Marschler,

Krankenkassenbeiträge auf alle Renten ??

Während meiner Beschäftigung (in einer Bank) zahlten mein Arbeitgeber und ich Beiträge in eine Rentenversicherung. Nach meinem Ausscheiden aus der Bank konnte ich weiter in diese Rentenversicherung einbezahlen. Allerdings bekam ich nun keine Zuschüsse mehr. Ich mußte den Beitrag nun alleine aufbringen. Ich bezahlte diese Beiträge aus meinem versteuerten und sozialversichtem Nettoeinkommen. Heute erhalte ich aus dieser Versicherung eine Rente. Muß ich auf diese Rente nun Beiträge zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung bezahlen ?

Antwort von PSR300,

am besten Du fragst bei einer Verbraucherberatung oder direkt beider LVA (Landesversicherungsanszalt)..da diese eigenen Beiträge ja schon Versteuert waren, müßte das eigendlich ''Rausgerechnet'' werden..

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten