Hat irgendjemand was davon gehört, dass sich in absehbarer Zeit sämtl. Krankenkassen beitragsmässig angleichen. Somit gäbe es ja dann keine günstige Krankenkasse mehr.

Es wird doch schon länger darüber gefaselt, dass sich Pflicht- und Freiwilligen-Kassen angleichen sollten. Vielleicht kommt das ja irgendwann wirklich mal, und wir haben Einheitspreise wie bei Milch und Sprit.

lt. Gesundheitsreformsgesetz wird es einen einheitlichen Beitrag vom Gesetzgeber vorgegegben geben und die Kassen sind berechtigt, wenn sie mit dem zur Verfügung stehenden Geld nicht auskommen, Aufschläge bis zu 0,75% zu nehmen...
Das wird mit Sicherheit noch einige Zeit dauern, aber ist bestimmt nicht von der Hand zu weisen.
Aber, wenn ich mir die Paläste verschiedener Kassen hier bei uns ansehe und gleichzeitig aber auch die schlichten Büroräume anderer, dann weiß ich, dass die erstgenannten sicherlich einen höheren Verwaltungsaufwand und demnach einen höheren Geldbedarf haben.

Ja, das passiert glaube ich 2008. Ich glaube, das war so, dass alle Krankenkassen sich darauf geeinigt haben, einen Einheitssatz einzunehmen. Leider weiß ich nicht mehr, wieviel das war aber ich glaube das war so um die 14 %.