Frage von BellyD9292, 43

Krankenkassen wechsel nötig wegen Arbeitsaufnahme?

Guten Tag, ich habe bis vor 1 Monat studiert und war dann 1 Monat arbeitssuchend gemeldet. Ich würde jetzt gerne einen Vollzeit Job annehmen - allerdings befristet bis 31.12.2016 (ab März hab ich was "richtiges") und jeder Tag der vergeht, kostet mich also etwas Geld für die nächsten Monate (kann auch mitten im Monat anfangen). Hab während des Studiums nur so 400€ Jobs gemacht und daher ist das meine erste richtige Stelle. War während dieser Zeit auch noch Familienversichert über die Krankenkasse meiner Eltern (Krankenkasse für den Gartenbau - schlechteste Krankenkasse auf diesem Planeten?!).

Ich hatte heute das Gespräch und brauche jetzt für die Stelle unterschiedliche Dinge wie Führungszeugnis, LohnsteuerID etc. was ich auch alles zusammen habe - außer der Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse.

Ich habe vorhin angerufen und mir wurde nur gesagt "Ja also die können wir Ihnen nicht zuschicken - wenn sie eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen können wir Sie nicht mehr versichern". Ich war erstmal etwas baff und dachte dann: Okay, vielleicht wegen fehlendem Bezug zum Garten- und Landschaftsbau. Auf meine Frage was ich denn machen soll "Sagen Sie Ihrem Arbeitgeber einfach die neue Versicherung" - Aufgelegt. Das Problem ist: Bei einem Krankenversicherungswechsel, gibt es doch eine Kündigungsfrist von 2 Monaten (wenn ich die Suchmaschine richtig benutzt habe) und der kurzzeitige Arbeitgeber findet genug andere Doofe, wenn ich den mit sowas belästige.

War die Angestellte nur zu dösig oder hab ich Pech gehabt? Gibt es irgendwelche Ideen wie ich am besten Vorgehe?

Antwort
von DerHans, 13

Sobald du mehr als 450 € im Monat verdienst, bist du versicherungspflichtig. Du kannst selbstverständlich auch bei der gleichen Krankenkasse bleiben.