Frage von AudiTTS310, 26

Krankenkassen Dividende Rückforderung?

Guten Abend,

Im Januar 2015 habe ich eine Dividende meiner Krankenkasse erhalten. Heute nach fast einem Jahr erreicht mich ein schreiben, indem ich 90% der damals ausgezahlten Dividende zurückzahlen soll.

Grund, da ich im August 2014 meine Ausbildung begonnenen habe, und die Dividende höchstens 30% des von mir bezahlten Betrags bis 31.12.2014 betragen darf, muss ich das Geld zu 90% zurück zahlen!

Aber was kann ich dafür, wenn die Krankenkasse den Betrag damals falsch berechnet? Ist die Forderung nach einem Jahr überhaupt noch gültig? Davon abgesehen stellt die Zahlung für mich ein Problem da, da der Betrag nicht gerade gering und 15% meines Nettogehalts beträgt.

Was kann ich in diesem Fall?  

Antwort
von petrapetra64, 19

Eigentlich liegt hier ja ein Fehler der Kasse vor, denn die kannten bei der Auszahlung ja dein Einkommen von 2014. Und es gibt eine Regelung, dass man Geld nicht unbedingt zurueck fordern kann, wenn der, der es erhalten hat, davon ausgehen konnte, dass es ihm zustand und er es deshalb ausgegeben hat.

Aber gefordert wird das Geld trotzdem immer, die Frage ist natuerlich, ob man rechtlich damit durch kommt. Und dann kaeme es auch noch drauf an, was genau in dem Bescheid bei der Dividende steht. Steht da drin, dass die Dividende unter irgendeinem Vorbehalt gezahlt wird, dann ist die Rueckforderung auf alle Faelle rechtens.

Es ist aber halt schwierig, du muesstest dir wohl einen Anwalt nehmen und dich dort beraten lassen. Wenn du nicht viel verdienst, dann kannst du dir auf dem Amtsgericht einen Beratungsschein holen, dann zahlst du nur 10 Euro fuer eine Beratung. Und wenn der meint, du musst nichts zurueckzahlen, dann kann der Anwalt die Versicherung anschreiben, dann wird die von ihrer Forderung wohl Abstand nehmen.

Aber einfach so wird die natuerlich nicht drauf verzichten. Daher solltest du ansonsten kleine Ratenzahlungen vereinbaren, die tragbar sind (10 - 15 Euro vielleicht?).

Kommentar von AudiTTS310 ,

Danke für die Antwort, ich werde den Betrag bezahlen, denke nicht das ich große Chancen habe.

Antwort
von angy2001, 26

Tut mir leid, aber das musst du zurückzahlen. Ruf die KK an und verabrede eine Rückzahlung in Raten.

Kommentar von AudiTTS310 ,

Nicht schön zu hören aber danke für die Antwort, hab ich leider auch schon befürchtet

Kommentar von angy2001 ,

gern geschehen.

Antwort
von Kuestenflieger, 16

Ist das eine Genosenschafts KK ? Dividende ?  Wohl sicher nur eine "Nichtgenutzprämie" .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community