Frage von florianurhahn, 34

Krankenkassen Beitrag geringer = mehr netto?

Hi zusammen!

Ich denke darüber nach, meine Krankenkasse zu wechseln, da meine jetzige andauernd die Beiträge erhöht. Nun zu meiner Frage: Wenn ich bei der neuen KK monatlich 20 Euro weniger Beitrag bezahlen muss, habe ich dann automatisch 20 Euro mehr Netto?

Dank euch schonmal!

Antwort
von konstanze85, 24

Ja hast du, wobei der beitrag in prozent berechnet wird, nicht in euro.

Kommentar von florianurhahn ,

Das weiß ich, dank dir! Aber das kommt ja aufs gleiche raus oder nicht?

Also wenn ich bisher 305 Euro bezahle, und bei der neuen 285, dann ist mein Nettolohn plus 20 euro?

Kommentar von konstanze85 ,

Wenn du die beträge so genau kennst, ja. Kommt halt auf dein bruttogehalt an. Bei der nächsten gehaltserhöhung zahlst du wieder mehr.

Kommentar von florianurhahn ,

Dank dir! 

Kommentar von konstanze85 ,

Bitte:)

Antwort
von ShatteredSoul, 16

Genau genommen nur die Hälfte, weil ja dein Arbeitgeber die Hälfte zahlt, falls du einen hast.

Antwort
von Lestigter, 16

Richtig ! - mehr im Geldbeutel für Dich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community