Frage von Lulah 29.12.2012

Krankenkasse zu teuer, kann ich mich einfach abmelden?

• Antwort von DerHans 29.12.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Krankenversicherung ist in Deutschland Pflicht. Wenn du nicht zahlst, lufen die Beiträge auf, und du wirst nur in Notfallsituationen nochbehandelt. (Natürlich auch nicht kostenlos). Trotzdem musst du die Beiträge nachzahlen. Ich nehme an, dass du selbständig bist. Du darfst aber nicht vergessen, dass du die Beiträge von deinem Einnahmeüberschuss zahlen musst. Nicht etwa von deinem reinen Gewinn.

Ein Arbeitnehmer wird gar nicht gefraght. Er zahlt den Beitrag von seinem BRUTTO-Verdienst.

Dass du nie zum Arzt gehst, kann sich schnell ändern. Dann erwartest du ja auch, dass dir geholfen wird.

Noch etwas, wenn du als Selbständiger zu wenig verdienst, dass du dich krankenversichern kannst, solltest du dich lieber arbeitslos melden. Das ist dann SELBSTAUSBEUTUNG

• Antwort von ralfkohl 29.12.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Prinzipiell kann man unversichert sein, aber es empfiehlt sich gar nicht. Ich kenne die Umstände nicht, aber mit 900 EUR sollte das drin sein.

Mein TIPP: die regelmässigen Ausgaben aufschreiben und sich selbst klar werden, was davon nötig und was unnötig ist. Bei 900 EUR ist z. B. ein iPhone mit Vertrag für 90 EUR p. Monat völlig unnötig. Wenn es nix hilft, die Schuldnerberatung aufsuchen und das mit denen nochmal gemeinsam durchgehen. Die wissen ggf. auch, wie man die Krankenkassenbeiträge reduzieren kann OHNE den Versicherungsschutz zu verlieren.

Vertrau dich jemandem an, der Ahnung vom Umgang mit Geld hat und selbst damit klar kommt.

• Antwort von Petra44 30.12.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also wenn dein Einkommen nur EUR 900 beträgt, dann ist der Beitrag von EUR 280 zu hoch. Vielleicht hat deine Krankenkasse das nicht richtig berechnet. Ich habe auch jahrelang bei der Knappschaft viel zu viel gezahlt, nämlich EUR 330 pro Monat - eigentlich hätte ich damals nur so um die EUR 180 zahlen müssen.

Und das ist auch in etwa der Betrag, den ich bei dir erwarten würde. Du kannst es selber ausrechnen: Wenn du freiwillig versichert bist, zahlst du den kompletten Satz selber. Der liegt derzeit bei 15,5 %, das wären also knapp EUR 140. Dazu kommt noch die Pflegeversicherung. Google da mal nach dem Beitragssatz - er ist sehr viel niedriger.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du solltest den Krankenkassenbeitrag auf etwa EUR 180 bis EUR 190 drücken können. Und dich auf keinen Fall von der Krankenkasse abmelden, denn das kann richtig teuer werden. Stell dir nur mal vor, dein Blinddarm muss raus -> teure Operation, mehrere Tage Krankenhaus.

• Antwort von Mouse1982 29.12.2012

Vielleicht solltest du dir überlegen, dass du deine Selbstständigkeit beendest. Wenn du da auf Sozialleistungen angewiesen bist, scheint es nicht das gelbe vom Ei zu sein.

• Antwort von waldundwiese 29.12.2012

ohne Versicherung zu sein geht leider nicht. die Beiträge laufen trotzdem auf. und das kann für einen Selbständigen das Ende bedeuten. durch das Auflaufen der Beiträge wird dir eine Eidesstattliche Versicherung nicht erspart bleiben und das wiederum wirkt sich bei einer Selbständigkeit nicht gerade förderlich aus. und mal abgesehen davon bin ich immer noch der Meinung, dass sich Selbständigkeiten nicht lohnen, die Lebensunterhalt und Versicherung nicht einbringen.

• Antwort von Geisterstunde 29.12.2012

Du kannst Dich natürlich abmelden, aber........................dann wird krank werden für Dich noch teurer. Dann musst Du nämlich alles aus eigener Tasche bezahlen! Kannst Du bei Deinem geringen Einkommen nicht Hartz IV oder Sozialhilfe beantragen?

• Antwort von RHWWW 29.12.2012

Hallo,

man kann sich bei der Krankenversicherung nur abmelden, wenn man einen Nachweis über die neue Krankenversicherung vorlegt. Ich vermute, dass aktuell eine Selbständigkeit besteht.

280 Euro bei 900 Euro Einkommen ist ungewöhnlich.

Normalerweise gilt ein Mindestbeitrag für Selbständige von 342 Euro monatlich. Wenn man kein Vermögen hat (und der Partner kein Vermögen und ein unterdurchschnittliches Einkommen hat), kann der Beitrag auf 228 Euro monatlich ermäßigt werden. Maßgebend sind übrigens die Einkünfte (+ ggf. steuerfreie Einnahmen), nicht das Einkommen laut Steuerbescheid!

Möglichkeiten, die finanzielle Lage zu verbessern:

• Krankenkasse nochmals schriftlich um Überprüfung der Einstufung bitten

• ggf. Selbständigkeit auf eine nebenberufliche Tätigkeit reduzieren

• Wenn das Einkommen einer Partnerin berücksichtifgt wurde, ggf. gemeinsame Wohnung beenden

• ergänzend Arbeitslosengeld II beim Jobcenter beantragen

• beim Finanzamt möglichst schnell geänderten Steuervorauszahlungsbescheid für 2013 aufgrund verringerten Einkommens beantragen und dann sofort bei der Krankenkasse einreichen!

Grundlagen:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__240.html

Gruß

RHW

• Antwort von Silberkugel 29.12.2012

Du bist versicherungspflichtig , einfach abmelden ist keine Lösung , wer nicht krankenversichert ist , der kann unter Umständen in Teufelsküche kommen. Ein Wechsel der Krankenkasse ist natürlich möglich( sofort möglich ) , es sei denn du bist vertraglich nicht mehr an die AOK gebunden( du bist gebunden , wenn du vor kurzem erst der AOK beigetreten sein solltest). Aber der Beitrag sieht bei allen Kassen gleich aus (es sei denn die sie beanspruchen einen Zusatzbeitrag ) Wo bist du denn beschäftigt ? Die Beiträge zahlt ja im Grunde genommen sowieso dein Chef , wenn du arbeiten gehst.

Warum kommst du mit dem Geld nicht aus? Im Bereich Gesundheit zu sparen ist keine gute Idee , denn Gesundheit ist das wichtigste.

• Antwort von harryrrah 29.12.2012

die abgaben sollten sich an der höhe des einkommens orientieren - abgaben über 30 % sind unrealistich

• Antwort von Werther 29.12.2012

In diese Lage kannst Du nur kommen wenn Du selbstständig bist!? Also, Selbstständigkeit aufgeben und zum Jobcenter gehen. Wenn Du Deine Versicherung aufgibst wäre das das Schlimmste was Du was Du machen könntest. Bei der nächsten (etwas größeren) Krankheit bist du restlos Pleite und das über Jahre hinaus.

• Antwort von chris0301 29.12.2012

Man ist verpflichtet sich versichern zu lassen. Wenn das Geld nicht reicht, könntest Du eine Beihilfe beantragen. Übrigens ich habe 560 € Einkommen und zahle 150 € Krankenversicherung.

http://www.1a.net/versicherung/krankenversicherung/krankenversicherungspflicht

• Antwort von Walum 29.12.2012

Hä? Krankenkasse bezahlt der Arbeitgeber. Für Selbstständige gibt es keine Versicherungspflicht - Privatversicherungen sind billiger, aber ohne Kohle kein Schutz.

• Antwort von Mouse1982 29.12.2012

Bist du Arbeitnehmer?

• Antwort von blondie1705 29.12.2012

Bist Du eigentlich selbständig oder bist Du angestellt?

• Antwort von Jakob1 29.12.2012

nein, abmelden kannst du dich nicht. nur eine andere versicherung suchen, die niedrigere beitragssätze hat.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!