gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Krankenkasse/Verwaltung

gefragt von WilllllliWilllllli am 12.10.2009 um 13:22 Uhr

Mich würde mal interessieren wieviel % von jedem bei den gesetzlichen Krankenkassen eingezahltem Euro bei Arzt, Apotheker, Krankenhaus usw. ankommen und wieviel % die Verwaltung der Krankenkassen kostet. Im Durchschnitt und nicht spezifisch auf die einzelene Kasse

Bitte nur Antworten wer etwas genaueres weiß.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kosten x 3.517 Krankenkasse x 1.548

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Jeany1116
beantwortet von Jeany1116 am 12. Oktober 2009 22:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die Verwaltungskosten sind bei jeder Kasse unterschiedlich, kommt immer auf, wie die Kassen wirtschaften und wie die Deckelung erfolgt...eine Aufteilung der Kosten solltest du evt. auf der Homepage der jeweiligen Krankenkasse finden...hier z. B. die der SBK: http://www.sbk.org/?id=686 ganz nach unten scrollen, da findest du ein Diagramm, 4 % der Ausgaben sind Verwaltungskosten...bei der AOK BAyern hab ich eine solche Aufstellung zum Vergleich leider nicht gefunden, habe aber gesehen, dass irgendwo die Verwaltungskosten hier mit gut 5 % angegeben werden...is also schon unterschiedlich...

Weitere gute Antworten

Nina2407
beantwortet von Nina2407 am 12. Oktober 2009 13:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

krankenkassen sind keine gewinnbringenden unternehmen also landet von den beiträgen selbst garnichts bei den krankenkassen weil das was einbezahlt wird auch wieder in leistungen hineingesteckt wird!privat versicherungen sind gewinnorientiert gesetzliche nehmen den gewinn woanders her ... mfg von einer die das ganz genau weiß ... achja das nennt sich umlageverfahren google doch mal ..

Kommentar von Simple_avatar4smallWilllllli am 12. Oktober 2009 13:27

Es geht nicht um Gewinn! Wieviel % von einem Euro wird in GEhälter, Werbung, Feiern usw. gesteckt?

Kommentar von 5e6cf0941709acfb7a3cb28d02cf99a0smallNina2407 am 12. Oktober 2009 13:30

nichts!! die gehälter finanziert der staat darum auch GESETZLICH! ich kann nur für österreich sprechen! aber wir machen keine werbung ... darum fällt das weg! von 1 euro bekommen 19cent die kv 57 cent die PV 15 cent die AV 4 cent du UV 3 cent wohnbauförderung 1 cent AK (arbeiterkammer) 1 cent insolvenz entgeltsicherung!und nichts an werbung feiern und so schwachsin ...

Kommentar von 5e6cf0941709acfb7a3cb28d02cf99a0smallNina2407 am 12. Oktober 2009 13:34

ahh jetzt versteh ich was du meinst du meinst einfach prinzipiell den verwaltungsaufwand ! ca von jedem euro werden 2% ca an verwaltung abgegeben wenn ich mich nicht täusche ... und wieviel ärzte usw kriegen kann ich dir nur in mio. euro zahlen sagen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.