gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

krankenkasse versicherung im ausland lebend

gefragt von annagramm am 18.09.2008 um 18:59 Uhr

welche krankenkasse empfiehlt sich deutsche oder international wenn man hauptzeitlich im ausland lebt aber trotdem gut versichert sein will.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 59.787 ausland x 2.238 krankenkasse x 1.543

pegolina
beantwortet von pegolina am 18. September 2008 19:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bist du in Deutschland gesetzlich oder Privat versichert? Und in welchem Land willst du leben?

Kommentar von annagramm am 18. September 2008 20:33

gesetzlich bei aok aber macht es sinn dort weiter versichert zu bleiben, weil die zeitliche aufteilung waere 1-2 monate im jahr in deutschland (hoechstens) und der rest in mexico (zur zeit ist de plan so) aber koennte auch ein anderes land sein zwischendurch

Kommentar von 085b673a04f5d5edeb77ef4352e9351dsmallpegolina am 18. September 2008 21:11

Ich würde erst mal die gesetzliche Krankenkasse beibehalten. Erkundige dich mal nach den Leistungen der AOK in Mexiko. Wenn du angestellt oder Rentner bist hast du ja eh keine andere Möglichkeit. Dann solltest du dich erkundigen, ob es in dem jeweiligen Land eine private Zusatzversicherung gibt. Mit Mexico kenne ich mich leider nicht aus. In Europa, z. B. in Spanien ist es so, daß du, wenn du in Deutschland ges. versichert bist, je nach Alter in Spanien eine private Zusatzversicherung für ungefähr 60 - 90 Euro abschließen kannst. Dieses Versicherung macht dich dann in Spanien zum Privatpatienten. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, die dich Weltweit versichern. Und wenn du noch nicht zu alt bist, ist es sogar billiger als in Deutschland. Kommt auf dein Alter an. WEnn du dazu noch was wissen willst melde dich noch mal. Am besten über den "Freundebutton".

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.