Frage von Xokiss, 109

Krankenkasse verlangt rückwirkend geld!?

Hallo Leute .. ich habe ein ziemlich großes Problem & hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Es wird von meiner Krankenkasse Geld rückwirkend verlangt, von einen Zeitraum, wo ich allerdings Ausbildungssuchend und auch Familienversichert war. Ich habe vor gut 4 monaten einen Brief von meiner Krankenkasse bekommen, dass ein 3 stelliger Betrag fällig sei. Habe daraufhin direkt am nächsten Tag bei denen Angerufen und gesagt, dass ich zu den Zeitraum Familienversichert war und ich nicht einsehe, diesen Betrag zu bezahlen. Der junge Mann am Telefon kam mir entgegen und sagte mir, dass er sich um diese Abgelegenheit kümmern würde. Habe danach bis Heute nix mehr gehört. Allerdings kam heute Post vom Zollamt.

Ich habe mir für Morgen einen Termin beim Anwalt besorgt. Bringt es mir überhaupt was ? Muss ich das bezahlen ? Danke schonmal im vorraus ..

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von eulig, 73

die Familienversicherung ist in Deutschland kein Automatismus.

damit die Familienversicherung bestehen kann, müssen nicht nur die Bedingungen erfüllt sein (unter 23, kein Einkommen überhalb der Minijobgrenze), sondern es muss auch ein schriftlicher Antrag darauf gestellt werden. undzwar durch den Elternteil, bei dem die Familienversicherung durchgeführt werden soll.

und wenn dann die Familienversicherung besteht, muss jährlich diese Familienversicherung bestätigt werden, in dem der Familienfragebogen ausgefüllt wird und ggf. Schulbesuch oder Studium oder dergleichen über einen Nachweis der Schule bestätigt wird.

wird die jährliche Prüfung nicht eingereicht, dann ist die Kasse von Gesetzeswegen verpflichtet die Familienversicherung (auch rückwirkend) zu stornieren, wegen fehlender Mitwirkung.

den Anwalt hättest du dir sparen können, wenn deine Eltern sich darum gekümmert hätten.

wenn deine Eltern bei einer anderen Kasse versichert sind als du, muss entsprechend der Antrag dort gestellt werden und diese Kasse muss deiner Kasse das dann mitteilen, dass für Zeitraum X eine Familienversicherung bestand. auf mündliche Aussagen per Telefon kann man nichts geben, da nicht belegbar.

Kommentar von Xokiss ,

Ich weiß, dass wir damals einen Brief ausgefüllt haben. Außerdem habe ich zu Beginn meiner Tätigkeit eine Bestätigung erhalten, dass ich ab den Zeitpunkt nicht mehr Familienversichert bin

Kommentar von eulig ,

du beantwortest dir grad die Frage selbst.

du hast eine Bestätigung bekommen, dass du nicht mehr familienversichert bist, weil du eine Tätigkeit aufgenommen hast. wenn du dann wieder in die Familienversicherung willst, muss wieder ein Antrag gestellt werden. automatisch geht das nicht. jede Unterbrechung der Familienversicherung benötigt einen neuen Antrag, wenn diese wieder gelten soll.

Kommentar von Xokiss ,

Du hast mich nicht verstanden. ;) ich war Familienversichert! Und dann eine Beschäftigung aufgenommen. Ab den Zeitpunkt geht es gar nicht. Sondern BEVOR ich die Beschäftigung aufgenommen habe. 

Hat sich rausgestellt, dass ich es nicht bezahlen muss ;)

Antwort
von Krjhg, 69

Was hat das Zolltamt damit zu tun...?

Geh am besten einmal persönlich zu deiner Krankenkasse und nimm Beweise über die Familienversicherung mit, falls es die gibt.

Kommentar von eulig ,

die meisten Krankenkassen haben keine eigenen Gerichtsvollzieher mehr und lassen Forderungen vom Hauptzollamt vollstrecken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community