Frage von Franklin05, 58

Krankenkasse und kostenübernahme für die Pille?

Hallo liebe Internetgemeinde
Heute hatte ich (w19) einen Frauenarzttermin und brauchte auch eine neues Rezept. Bisher hab ich die Pille grundsätzlich nur für 3 Monate verschrieben bekommen. Inzwischen wohne ich nicht mehr in meiner Heimatstadt und bin auch noch so oft hier, die Frauenärztin wollte ich trotzdem nicht wechseln. Aufgrund dessen das ich nicht so oft hier bin hab ich sie gebeten das Rezept für 6 Monate auszustellen. Da hat sie sich zunächst absolut quer gestellt. Die Krankenkasse würde das nur immer für 3 Monate übernehmen ( meine beste Freundin ist bei der selben Krankenkasse und kriegt ihr Rezept seit sie 18 ist problemlos für 6 Monate ). Die Frauenärztin meinte auch das es sein kann das ich in zwei Jahren oder so dann für dieses eine Rezept ne Rechnung bekommen könnte weil die Krankenkasse es möglicherweise nicht übernimmt. Wie kann das sein? Und stimmt das ?

Antwort
von kindvbahnhofzoo, 39

Hast du im nächsten halben Jahr Geburtstag?

Ab dem 21. Lebensjahr muss man die gesamten Kosten übernehmen und wenn dein Geburtstag genau in dieser Zeit liegt ist es verständlich, dass es da Probleme mit der KK gibt

Kommentar von Franklin05 ,

Ich werde erst im Februar 2017 20

Kommentar von zoety ,

stimmt sorry

Antwort
von Franklin05, 33

Ich verstehe halt nicht warum sie meine Frauenärztin so quer gestellt hat obwohl Freundinnen bei der gleichen Krankenkasse und im gleichen Alter wie ich keine Probleme haben ein Rezept für 6 Monate ausgestellt zu bekommen

Antwort
von butterflyy321, 27

Bis 18 kriegst du es komplett kostenlos, bis 21 musst du die Rezeptgebühr zahlen und ab 21 musst du die Kosten selber tragen.

Dass die KK nur das 3 Monatsrezept übernimmt, kenne ich nur unter 18, danach bekommen die aller meisten 6 Monate verschrieben.

Du kannst dir dein Pillenrezept aber auch beim Hausarzt holen.:)

Ja genau so war mir das auch bekannt

Antwort
von zoety, 36

so weit ich weiß übernimmt sie nur bist du volljährig bist die Kosten

Und soweit ich weiß übernehmen die die Kosten für die Pille bis man 20 ist und dann muss man selbst zahlen 🤔

Antwort
von kindvbahnhofzoo, 24

Dann ruf doch einfach bei der Kasse an, die werden dir das dann schon erklären ob das, was die FA sagt stimmt oder nur Stuss ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community