Frage von sweetangel381, 106

Krankenkasse streicht Krankengeld und schmeisst mich aus der Kasse, aber nicht durch meine Schuld. Was soll ich jetzt tun?

Hallo Zusammen, ich bin seit dem 04.12.15 durchgehend krank geschrieben und Beziehe Krankengeld. Bis jetzt hat alles einwandfrei geklappt. Die letzte Krankmeldung ging bis zum 08.04.16. Da an diesem Tag mein Arzt nicht da war, sagte man mir das ich am 12.04.16 einen termin bekommen kann und man dann rückdatieren kann. Als ich am 12.04 da war sagte man mir das das Rückdatieren nicht mehr ginge und ich ja lückenlos Krank geschrieben war. Das würde die Krankenkasse so akzeptieren. Nachdem ich dann die jetzige Krankmeldung per Fax eingereicht hatte, bekam ich jetzt die Nachricht das ich aus der Krankenkasse (TK) geflogen bin seit dem 09.04 nicht mehr krankenversichert wäre und auch kein Anrecht mehr hätte auf Krankengeld. Ich habe mich an den Arzt gewandt und er meinte er könnte mir nur ein Attest ausschreiben mehr nicht. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, weil wenn ich mich familienverischern lasse, steht mir kein Krankengeld mehr zu und ich müsste Hartz IV beantragen. Aber das war doch jetzt nicht meine Schuld? Was kann ich jetzt tun ????

Antwort
von johnnymcmuff, 68

Schau mal hier rein.

http://www.anwalt.de/rechtstipps/wichtige-aenderung-ab-bei-krankengeld-bei-weite...

Wende Dich an die unabhängige patientenberatung

Antwort
von eulig, 74

die Krankenkasse ist hier (leider) im Recht und kann auch nicht anders handeln, als sich an die Gesetze und Richtlinien zu halten.

wenn dein Arzt zum 08.04. nicht da war, hättest du ersatzweise zum Vertretungsarzt gehen müssen. klar kannst du jetzt deinen Arzt bitten, dass er Stellungnahme dazu nimmt und er die Schuld auf sich und sein Personal nimmt, aber auch das wird dir leider nichts nützen. ich glaube auch kaum, dass er das tun wird.

der Anspruch auf Krankengeld ist verwirkt.

die Nahtlosigkeit ist für Arbeitnehmer wie folgt geregelt:

die Krankschreibung muss spätestens am nächsten Werktag bestätigt werden. d.h. der 8.4. war ein Freitag. du hättest also spätestens am 11.4. die neue Krankschreibung ausstellen lassen müssen.

bei Arbeitslosen ist es immer noch enger gefasst. wenn du bis zum 8.4. krankgeschrieben bist, dann musst du spätestens am 8.4. auch deine Krankschreibung verlängern lassen.

dass der Arzt zwar eine durchgehende Krankheit bestätigt hilft dir nicht weiter, denn das Ausstelldatum ist relevant. und das ist in deinem Fall zu spät.

für dich bleibt jetzt also nichts mehr anderes übrig, als zunächst in die Familienversicherung zu gehen, damit du versichert bist und keine Beitragsschulden bei der Krankenkasse auflaufen. denn durch die bestehende Versicherungspflicht baust du jetzt schon Beitragsschulden auf.

du kannst den Schritt über den Arzt probieren, aber ich sehe dort wirklich sehr wenig bis Null Chancen.

die Krankenkasse ist hier im Recht. sie muss sich an die Rechtslage halten und hat keine Spielräume.

Antwort
von HalloRossi, 55

Es ist ja so , dass du verpflichtet bist, dir zeitnah einen Termin zu holen! Allerdings ist das Verhalten deinen KK zwar berechtigt, aber völlig überzogen!

Antwort
von BEKIIIR, 62

Anwalt mit Schwerpunkt Medizin suchen, beraten lassen und schauen ..

Ggf. nochmal mit der TK in Kontakt treten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten