hasi0569 am 16.04.2009 um 10:50 Uhr
Seit Anfang Dezember 2008 leide ich an einer Sehnenscheidenentzündung. Mir wurde von meinem Orthopäden ein Tens-Gerät für zu Hause verordnet. Die KK hat die Kostenübernahme abgelehnt, da keine Heilungschancen ersichtlich sind. Dann hat der Orthopäde mir einen Kostenplan für eine Lasertherapie erstellt. Ich solle ihn der KK zuschicken mit der Hoffnung, dass diese wenigstens einen Teil der Kosten übernimmt. Ich bekam vorgestern telefonisch mitgeteilt, dass auch dies die KK nicht übernimmt! Heute bekam ich es schriftlich, auf meine Bitte hin, zugeschickt. Es sei eine "individuelle Gesundheitsleistung", die nicht zum Leistungsumfang gehört. Ich werde in diesem Jahr erst 40, also noch ein gutes Stück bis zur Rente, habe ein 16 Mon. altes Kleinkind zu Hause (die ich morgens nicht aus dem Bett bekomme und ihr schon gar nicht die Windeln wechseln kann) und bin seit 16 1/2 Jahren als Kassiererin im Supermarkt tätig. Wie bitte soll ich das überstehen? Nur mit Tabletten??? Täglich??? Dann wirken die auch bald nicht mehr... Eine Kundin von mir hat dasselbe, aber als Arbeitsunfall, und bekommt sämtliche Hilfsmittel!!! Was kann ich von der KK erwarten??? Gibt es noch irgendwelche therapeutischen Massnahmen oder Hilfsmittel, die sie mir bezahlen, ausser die Schiene, die ich schon trage? Brauche morgens min. 5 Std., um das Handgelenk fast schmerzfrei bewegen zu können. HILFE!!!
ein Tens-Gerät kostet zwischen 40 und 70 € Kauf es Dir doch notfalls selbst, bei Ebay gibts die auch mal gut gebraucht. Das sollte Dir Deine Gesundheit wert sein.
Vielleicht kannst Du die Tätigkeit einschränken, die die Entzündung begünstigt?

Wenn du oder dein Arzt nachweisen könnten, dass die Sehnenscheidentzündung die Folge deiner Arbeit im Supermarkt ist hättest du bessere Chancen.
Kannst du das Tens-Gerät nicht günstig bei der KK oder einem Sanitätshaus leihen.

Wie sich das anhört, scheint es ja nicht einfach so aus heiterem Himmel zu kommen. Hast Du schon mal versucht, diese Erkrankung als Berufskrankheit deklarieren zu lassen? Das geht über die Berufsgenossenschaft, welche für Deinen AG/Berufszweig verantwortlich ist. Ein Gutachten Deines Orthopäden sollte auch machbar sein. Auf jeden Fall Widerspruch gegen die Ablehnung einlegen. Wegen der Versorgung Deines Kindes kannst Du Dir auch eine Haushaltshilfe über den Orthopäden verordnen lassen (KK übernimmt zuzüglich Deiner geringen Zuzahlung). Die Verordnung muss aber durch extreme Bewegungsbeeinträchtigung bedingt sein, was ja hier offensichtlich vorliegt.
Funki1969 am 16. April 2009 10:58 Eine Berufskrankheit wird i. d. R. ab 15 Jahren Betriebszugehörigkeit anerkannt.
hasi0569 am 16. April 2009 11:53 Dann hab ich ja ne Chance, denn ich bin im 17. Arbeitsjahr bei der Firma. Haushaltshilfe wohl eher nicht, da mein Mann Erwerbsunfähigkeitsrentner ist. Oder evtl. doch? Kennst du dich damit aus?
Funki1969 am 17. April 2009 13:43 Nicht wirklich, dafür bin ich nicht Sachbearbeiter. Aber eine Anfrage bei der BG ist es wert. Frage Deinen Arbeitgeber, bei welcher BG er versichert ist bei Arbeitsunfällen, dort rufst Du dann an oder stellst Deine Frage schriftlich. Alles weitere wird sich ergeben. Nur Mut und viel Glück wünscht K.

Habe früher wegen der Alten und Krankenpflege auch oft Sehnenscheid entzündung gehabt(Schweres Heben)da wurde auch nur Geschient und mit Spritzen behandelt!Mehr gab es auch nicht und nach 6 Wochen wurde gesubd geschrieben.
hasi0569 am 16. April 2009 11:55 So ist es bei mir auch... Musstest du deinen Beruf an den Nagel hängen? Und kommt es tatsächlich immer wieder? Bei mir ist es ja nun seit 4 Monaten ein Dauerzustand...

Meine Tante ist vor kurzem wegen einer Sehenscheidenentzündung operiert wurden, sie arbeitet auch als Verkäuferin und da sie den Arm benötigt wurde die OP von der Krankenkasse übernommen. Die OP hat ca. 15-20minuten gedauert. So eine OP wird ambulant gemacht. Ich hoffe ich konnte helfen...
hasi0569 am 16. April 2009 11:56 Das ist ein guter Tip! Werde den Orthopäden mal drauf ansprechen, denn so gehts definitiv nicht weiter...
hasi0569 am 13. Juli 2009 14:21 So, nun werde ich operiert! Die OP wird am 30.07.09 durchgeführt. Nachdem ich nach den US - Sitzungen noch mehr Schmerzen hatte, bin ich zum Chirurgen gegangen. Der hat sofort die OP festgelegt, nachdem er mich hat aussprechen lassen, und hat mir haarklein die OP erklärt :-)))