gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Krankenkasse sagt ich sei gesund

gefragt von IsaleinIsalein am 15.12.2008 um 19:32 Uhr

hallo

seit fast drei monaten bin ich nun krankgeschrieben. ich war bis zum 3.12 in einer tagesklinik für rheuma, am 11.12 schrieb die KK den bescheid, dass sie meine akten dem medizinischen dienst vorgelegt haben und der sagt, das ich ab dem 1.1.09 wieder arbeitsfähig bin... wie kann ich mich dagegen wehren?? an wen muss ich mich jetzt wenden? der hausarzt sagt da kann er nichts machen. aber sieht zugleich auch, das arbeiten im moment nicht geht...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

medizin x 15.157 krankenkasse x 1.550 krankengeld x 314

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 15. Dezember 2008 19:34
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dann such Dir mal schleunigst einen anderen Hausarzt. Leg gegen den Bescheid Widerspruch ein und lass Dich sofort erneut krankschreiben. Wenn Du nicht arbeitsfähig bist, dann bist Du nicht arbeitsfähig.

Eine Entscheidung nach Aktenlage ist nicht in Ordnung.

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 15. Dezember 2008 19:33
4x

Einspruch einlegen. Erneute Überprüfung der Unterlagen fordern. Hilft das alles nicht, wende Dich an den VdK. Die helfen Dir weiter.

Kommentar von Fc79fbbeff80352f2626db4f72e0c114smallpippi60 am 15. Dezember 2008 19:35

Würde ich auch so machen. DH!

Kommentar von Simple_avatar7smallIsalein am 15. Dezember 2008 19:52

danke für den tipp, habe schon überlegt mich bei der verbraucherzentrale zu melden, aber an den vdk habe ich nicht gedacht!

schildi
beantwortet von schildi am 15. Dezember 2008 19:33
2x

versuch zu arbeiten und wenn es nicht geht wirst du eben wieder Krank geschrieben aber du musst es erst einmal versuchen

Kommentar von Simple_avatar7smallIsalein am 15. Dezember 2008 19:38

wer übernimmt die verantworutng wenn auf arbeit etwas passiert? ich muss öfter patienten tragen, wenn ich aber noch nicht mal mehr einen löffel halten kann, vor schmerz....

Kommentar von 4360f49511b260ead77411a815a303d5smallschildi am 16. Dezember 2008 09:07

wenn du solche Schmerzen hast, verstehe ich deinen Arzt aber nicht

Maultier
beantwortet von Maultier am 15. Dezember 2008 20:42
0x

Die Sache mit dem ablehnenden Bescheid durch den MDK nach Aktenlage (also ohne den Patienten je gesehen zu haben) kenne ich. Lege sofort schriftlichen Wiederspruch bei der Kasse ein. Dann wird in der Regel ein Termin zur Untersuchung beim MDK durch die Kasse gemacht. Sollte auch hier ein ablehnender Bescheid bei rumkommen, lege erneut Wiederspruch ein. Berufe Dich evtl. auf die Voreingenommenheit oder was dann auch immer beim MDK war. Notfalls geht die Ablehnung bis vors Sozialgericht.
Der 1.MDK-Gutachter war genau das, was man an Negativ-Beispielen so hört. Absolut überheblich und schon voreingenommen. Er war mir auf Anhieb Unsympytisch und verdrehte Tatsachen sowohl im Gespräch wie später im Bericht. Der 2. Gutachter war dann ein richtiger Mensch. Wir haben ein sehr gutes Gespräch geführt, in dem jede Seite ihre Sicht der Dinge darlegte. Er konnte meinen Standpunkt nachvollziehen und auch seinen Standpunkt erklären. Das war so absolout OK.
Also, lass Dir nichts einreden.
Wechsele Notfalls den Hausarzt, denn er muss auf jeden Fall auch eine Ärztliche Stellungnahme angeben.Denn seine Aussage"da kann er nichts machen" ist schlichtweg falsch und gelogen, ==> Bequemlichkeit!
Evtl. kannst Du Dich auch noch an den Arzt der Reha-Einrichtung wenden und von ihm was geschrieben bekommen.
Viel Erfolg LG M

sachab13
beantwortet von sachab13 am 15. Dezember 2008 19:40
0x

Wenn die das einfach ohne Untersuchung, nach Aktenlage entschieden haben, muß denen doch irgendein Dich behandelner Arzt, irgendwas gesteckt haben !?

Kommentar von Simple_avatar7smallIsalein am 15. Dezember 2008 19:50

ja klar und nach diesen unterlagen haben sie ja den negativ entscheid gefällt

Topismama
beantwortet von Topismama am 15. Dezember 2008 19:35
0x

eventuell klagen, wenn dir dein hausarzt bestätigen kann, dass du arbeitsunfähig bist würde ich es versuchen....

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 15. Dezember 2008 19:34
0x

Geh am Besten zum VdK - die können dir zumindest raten, was du tun kannst!
http://www.vdk.de/perl/cms.cgi?ID=de1

Kommentar von Simple_avatar7smallIsalein am 15. Dezember 2008 19:53

danke für den link, sonst hätte ich nicht gewusst was der vdk ist, obschon ich den verein auch schon gelesen habe..

Kommentar von 45dcda7a1372d7d22767ae513f3e28b8smallwuschel55 am 15. Dezember 2008 20:00

Gerne! Bin selber drin - sind sehr gut in der Beratung und Hilfe!

grada13
beantwortet von grada13 am 15. Dezember 2008 19:34
0x

wie alt bist du? wenn du reuhma hast etc... kannst vielleicht auffrührente gehen. warst du schon bei einem facharzt??

Kommentar von Simple_avatar7smallIsalein am 15. Dezember 2008 19:36

25, ich will ja wieder arbeiten, aber es geht nicht... ja ich war bereits in einer klinik

Leonidas69
beantwortet von Leonidas69 am 15. Dezember 2008 19:34
0x

Bei welcher Krankenkasse bist du, wenn man mal fragen darf?

Kommentar von Simple_avatar7smallIsalein am 15. Dezember 2008 19:37

aok

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 15. Dezember 2008 19:34
0x

Widerspruch einlegen

sollte auf dem Bescheid der KK auch drauf stehen

notfalls direkt zur KK hinfahren

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.