Frage von putzkatze, 38

Krankenkasse reagiert nicht auf Emails obwohl die selbst ein Kontaktbutton eingerichtet haben?

Hallo habe da mal eine wichtige Frage und zwar möchte ich schnellstmöglich meine Krankenkasse wechseln, da mir einfach der Kundenservice bei meiner jetzigen noch nicht mehr passt. Emailsanfragen die schon länger als 4 Wochen zurückliegen, wurden bis heute noch nicht beantwortet! Ruft man die Hotline an, gerät man entweder in Stundenlanger Warteschleife oder man hat jemanden am anderen Ende dran, der einen nicht mal die simpelsten Fragen beantworten kann.

Echt mieser Kundenservice was meine gesetzliche Krankenkasse da ablegt.

Nun rufte ich bei einer anderen Krankenkasse an, die viel freundlicher war und auch genau mir meine Fragen beantworten konnte.

Nun ist der Knackpunkt das ich in meiner jetzigen wo ich schnellstmöglich raus möchte erst 18 Monate am Stück Mitglied sein muss, bevor ich wechseln darf.

Wer hat also gute Ideen wie ich meine schnelle Kündigung in Schriftform durchbekomme ohne Fristen wahren zumüssen

Antwort
von MiaMaraLara, 17

Kündigungs- bzw. Bindungsfristen musst du einhalten. Wenn sich der Zusatzbeitrag ändert hast du jedoch ein Sonderkündigungsrecht. Wahrscheinlich wird sich bei vielen KK der Zusatzbeitrag zum Jahreswechsel ändern und du kannst innerhalb der Bindungsfrist kündigen. Kündigungsfristen musst du dann jedoch trotzdem beachten.

Antwort
von eulig, 20

ich verstehe nicht, was du mit "ohne Fristen wahren zu müssen" meinst.

Fristen sind immer einzuhalten. die gibts auch keine Schlupflöcher.

für eine Kündigung benötigt die Kasse deine Unterschrift. also einfach formlos schriftlich zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen und gut ist. was ist daran so kompliziert und schwer, dass man dafür einen halben Roman schreiben muss? das ist eine Sache von 5 Minuten und dann per Post weggeschickt.

Antwort
von Griesuh, 16

Da sie auf Mails nicht reagieren, bleibt nur noch der alt hergebrachte Weg mit einem Brief.

Diesen err Einschreiben mit Rückantwort an die Krankenkasse senden.

Du bekommst dann, wenn der Empfänger den Brief erhalten hat, das muss er auf dem Rückantwortschein unterschreiben, diesen Rückantwortschein von der Post zugeschickt.

Somit weist du, dass sie deinen Brief erhalten haben.

Oder du gehst persönlich bei einer Niederlassung deiner Krankenkasse vorbei und gibst das Schreiben persönlich ab.

Kommentar von putzkatze ,

Diese Idee mit Brief per Einschreiben wegschicken, diese Idee kam uns auch schon, nur frage ich mich, für was haben Krankenkassen auf deren Homepageseite ein Kontaktbutton, wenn diese eh nicht auf Emails reagieren?

Man müsste echt an den Chef von der Krankenkasse rantreten so das dieser Persönlich mit den Vorfall konfrontiert wird und einfache Briefe oder Emails nicht ignoriert werden.

Antwort
von putzkatze, 14

Überlege ja schon da Emails nicht beantwortet werden und nur Leute in der Hotline sitzen die keine Lust haben zuarbeiten, mal jetzt den Chef persönlich per Einschreiben zu kontaktieren. 

Nur weiss ich nicht wenn ich tempramentvoll in Wortwahl auftrete ob ich dann so ohne Fristwahrung die Kündigung sofort erhalte, da ich ja eh in eine andere Krankenkasse wechseln möchte

Kommentar von MiaMaraLara ,

Ob du deine Kündigung jetzt in netten Worten verfasst oder nicht ist der Krankenkasse ziemlich egal. Kündigungsfristen (endet nach 2 vollen Kalendermonaten) und Bindungsfristen (Kündigung ist frühstens nach 18 Monaten Mitgliedschaft bei Wechsel zwischen gesetzlichen Krankenkassen) sind gesetzlich vorgeschrieben. Und "nur" weil du unzufrieden bist wird deine Krankenkasse nicht gegen gültiges Recht verstoßen. Da musst du wohl durch.

Kommentar von Tobber84 ,

Ich bin bspw. für eine Kasse im Außendienst unterwegs. Unser Service ist bezogen auf die Kündigung so, dass wir die Kündigung im Auftrag des Versicherten übernehmen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten