Frage von sunfloweranlafe, 53

Krankenkasse möchte Geld nach Krankenkassenwechsel?

Meine alte Krankenkasse hat mir erst am letzten Tag die Kündigungsbestätigung gegeben. Ich war persönlich im Büro. Dort fragte ich, was nun mit eventuellen Arztbesuchen ist. Da ich ja noch keine Bestätigung der neuen Krankenkasse hatte. Der Mitarbeiter der KK sagte, ich soll mit meiner alten Krankenkarte weiter zum Arzt gehen. Die klären das dann intern unter den Krankenkassen. Nun habe ich einen Brief bekommen, dass ich den Arztbesuch bezahlen soll. Meine Frage warum man das nicht an die neue Krankenkasse weiter leiten kann, blieb unbeantwortet. Muss ich das jetzt zahlen? Die neue Krankenkasse konnte mich ohne die Kündigungsbestätigung ja nicht eher aufnehmen und deshalb hatte ich noch keine Karte bzw. Bestätigung der KK das ich dort als Mitglied aufgenommen werde

Antwort
von testwiegehtdas, 41

Ich würde einfach mal bei der neuen Krankenkasse anrufen und das klären.

Vielleicht musst du einfach nur die Rechnung dort hin schicken und die klären das dann.

Die Krankenkasse kann ja nicht einfach medizinische Daten von dir weiterleiten, du könntest am Ende ja doch zu einer ganz anderen KK gegangen sein oder schon wieder gewechselt haben. Daher schicken sie es an dich.

Kommentar von sunfloweranlafe ,

Die alte KK hat mir ja nicht einmal eine Rechnung gegeben. In dem Brief steht nur, dass ich 253 € zahlen soll. Hab die schon gebeten, mir was zu geben um dass bei der neuen KK einzureichen, aber nichts.

Kommentar von testwiegehtdas ,

in dem Fall würde ich bei der alten Krankenkasse anrufen und dort auch schildern, dass du bisher keine Antwort bekommen hast. Setze ihnen ein vernünftiges Ultimatum z.B. 14 Tage, bis zu dem du die Unterlagen haben willst. Sonst dauert es evtl. ewig bis sie es bearbeiten.

Alternativ kannst du auch noch mal einen Brief schreiben, aber mit Einschreiben damit du einen "Beweis" hast, dass der Brief angekommen ist.

Erfahrungsgemäß dauert es nämlich ewig, wenn du kein Kunde dort mehr bist, wenn du einer werden willst geht es am schnellsten...

Vielleicht ist der Brief ja deren Rechnung, immerhin steht dort der Betrag und vermutlich auch Grund und Konto-Daten. Vielleicht reicht das deiner neuen Krankenkasse ja schon und den Rest erfragen sie sich bei der alten.

Antwort
von sassenach4u, 25

Die neue Krankenkasse hätte einen Abrechnungsschein ausstellen müssen, damit wären Sie zum Arzt gegangen. Was heißt letzter Tag. Der Monatsletzte, an dem sie die Kündigungsbestätigung bekommen haben?

das darf nach Gesetz nicht sein, denn sie hätten ja eine Kündigungsfrist von mehr als 2 Monaten gehabt, und die Krankenkasse ist verpflichtet, die Kündigungsbestätigung innerhalb von 2 Wochen nach Eingang der Kündigung ihnen zukommen zu lassen. Damit wäre genug Zeit gewesen, sich mit der gewählten Kasse in Verbindung zu setzen.

Warum auch immer, reichen Sie die Rechnung, wenn sie nun in den Versicherungszeitraum bei der neuen Kasse fällt, dort ein mit der Bitte um Klärung mit dem Arzt. 

Kommentar von sunfloweranlafe ,

Das Gesetz interessiert mache KK nicht. Aber das ist eine lange Geschichte. Ja die Bestätigung habe ich mir am 31. persönlich im Büro geholt und ab 1. begann die neue Mitgliedschaft.

Kommentar von sassenach4u ,

Dann sollte aus den Unterlagen der Kasse (jede hat mittlerweile die versendeten Dokumente im elektronischen Archiv) zu sehen sein, wann die Kündigungsbestätigung tatsächlich ausgestellt wurde. Andere Frage: wenn das Quartal noch nicht um war oder ist, dann kann der Arzt noch die neue Karte einlesen, oder den Abrechnungsschein. Denn wenn die neue Kasse eine Erstattung vornimmt, dann leider nur die Kassensätze und ein Eigenanteil verbleibt bei Ihnen.

Antwort
von eulig, 20

hast du denn der alten Krankenkasse mitgeteilt, bei welcher Krankenkasse du nun versichert bist? wenn nicht, dann liegt es genau daran. die Kassen erfahren nicht, wohin man wechselt. du musst es deiner alten Kasse sagen und dann können die Kassen das auch untereinander verrechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten