Frage von Onehand, 35

Krankenkasse im Ausland abschließen?

Darf ich als in Deutschland lebender Niederländer eine niederländische Krankenversicherung abschließen welche die Pflicht zur gesetzlichen Krankenkasse in Deutschland aufhebt???

Antwort
von wilees, 22

Sobald Du hier Deinen ersten Wohnsitz hast und arbeitest, fällst Du auch unter die Sozialversicherungspflicht.

Antwort
von DerHans, 24

Wenn du deinen ständigen Aufenthalt in Deutschland hast, bist du auch in Deutschland versicherungspflichtig.

Kommentar von Onehand ,

Ganz schön teuer hier .... Vielleicht besser den Hauptwohnsitz in Niederlande anmelden .........danke für die antworten

Kommentar von Skibomor ,

Interessantes Thema! In Holland ist die (Basis-) Krankenversicherung tatsächlich sehr günstig - aber dafür gibt es auch nur minimale Leistungen, die mit denen der deutschen Krankenkassen nicht zu vergleichen sind.

Kommentar von Onehand ,

Wenn ich alle Pakete dazubuche, was jederzeit möglich ist, bekomme ich das rund um wohlfühl Paket für weniger als 250 Euro im Monat inkl. Zahnarzt, Ersatz und 52 x Physiotherapie im Jahr 52 x Ergotherapie etc etc etc ...... Hier muss der Arzt dir den mist verschreiben sonst bekommst hier nix

Kommentar von DerHans ,

Wenn du in Deutschland aber versicherungspflichtig beschäftigt bist, musst du dich trotzdem bei einer inländischen Krankenkasse anmelden.

Kommentar von flareb ,

Mit ausländischen Krankenversicherungen kenne ich mich nicht aus, aber diesen Beitrag kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Kommentar von DerHans ,

Dann müsstest du hier bei Inanspruchnahme der medizinischen Leistung aber erhebliche Zuzahlungen leisten.

Kommentar von Onehand ,

Das Thema ist wirklich heikel aber vielen dank für die antworten .... Zumindest macht es was im alter aus ... Für die Renten Zeit weiß ich was zu tun ist ...  

Kommentar von DerHans ,

Bei der "Krankenversicherung der Rentner" sind die Bedingungen die gleichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten