Frage von anusan222, 45

Krankenkasse bezahlt keine ergotherpie?

Guten Tag, vor rund 3 Jahren habe ich einen Schlaganfall erlitten, folglich war ich leider auf der linken Körperseite gelähmt. In den letzten Jahen habe ich deshalb eine Egotherapie bekommen die von der Krankenkasse bezahlt wurde nun wurde jedoch gestern von meinem Hausarzt mitgeteilt das die aok die Therapie nicht mehr bezahlt, mit der Begründung dass 3 Jahre eine zu lange Zeitspanne ist. Leider bin ich nicht mehr der jüngste und ich bin immer gelähmt (auch wenn es besser wird). Meine Frage ist nun ob die Krankenkasse das darf und was dagegen ich tun sollte.

Danke fürs Lesen und antworten

Antwort
von DerHans, 21

Wenn die Alternative eine vorzeitige Verrentung bedeutet, zahlt auch die Rentenversicherung die Therapie.

Antwort
von eternity55, 28

Du solltest zuerst mal bei der KK anrufen und dich erkundigen, ob das stimmt. Wenn ja, musst du Druck machen. Ich kenne das von meiner Tochter. Da wollte die KK keine Verlängerung der Reha bezahlen. Mit Druck und einer Bescheinigung vom Arzt, dass noch Verbesserungen erreicht werden können, hats dann doch geklappt. War aber ein mittelschwerer Kampf. Normalerweise ist dafür ein Neurologe zuständig.

Antwort
von labertasche01, 30

Leider gehen die Kassen und Ärzte davon aus das sich nach 3 Jahren nichts mehr bessert.
Du könntest Einspruch einlegen. Dann musst du evtl zu einem Gutachter und wenn der sagt es bessert sich noch, hast du meines Erachtens nach eine Chance.
Die Kassen sparen wo sie können und wir sind die dummen.
Hast du einen Gdb? Und eine Pflegestufe? Dann geht es meistens leichter was durchzusetzen.

Antwort
von sassenach4u, 6

Das bedeutet, sie sind austherapiert. d.h. es wird sich an dem Zustand mit oder ohne Therapie nichts mehr ändern. Damit sind die Krankenkassen aus der Leistungsverantwortung raus und nicht mehr verpflichtet, für die Ergotherapie zu zahlen.

Ein Widerspruch lohnt sich nur dann, wenn nachweislich, seitens des behandelnden Arztes und aus dem Therapiebericht hervorgehend bestätigt werden kann, dass sich der Zustand gebessert hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten