gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Krankenkasse Auskunft über Behandlung meiner Ex

gefragt von newcomer am 19.10.2009 um 11:02 Uhr

in wie weit ist die Krankenkasse berechtigt, mich über Behandlungen bzw. Krankenhausaufenthalte meiner Ex ( leben in Trennung und sie läuft unter meinen Vertrag ) zu informieren ? Weiss jemand, ob die ebenfalls der ärztlichen Schweigepflicht unterliegen, dem noch Ehepartner gegenüber ? Konkret geht es darum, ob sie von ihrem neuen Partner wie sie ihm mitteilte, 2 Kinder hat. Dem neuen Partner hat sie die Kinder nur als Babys mit Foto gezeigt. Vielen Dank für jede fachgerechte Auskunft.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Krankenkasse x 1.550 Ehepartner x 35 Auskünfte x 6

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Nellina
beantwortet von Nellina am 19. Oktober 2009 11:03
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die Krankenkasse darf selbst dem Ehepartner ohne Einwilligung der Patientin keine Auskunft geben. Da muesstest Du mit einem Anwalt vorgehen, welcher jedoch auch erst einen gerichtlichen Beschluss einholen muesste.

Weitere gute Antworten

Mali74
beantwortet von Mali74 am 19. Oktober 2009 11:04
3x

Die Krankenkasse darf Dir darüber keine Auskunft geben, das unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht, auch bei Ehepartnern gilt diese.

anonym
beantwortet von LouiseAn am 19. Oktober 2009 11:06
2x

Auch die Krankenkasse darf keinem Außenstehenden eine Auskunft geben. Dazu gehören auch die Angehörigen ( oder EX). Der Versichete muß in jedem Fall seine Erlaubnis erteilen.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 19. Oktober 2009 11:05
2x

Gar nicht! Die Krankenkasse darf gegenüber Dritten (was Du in dem Fall ja bist) ebenso wie ein Arzt keinerlei Auskünfte geben!

funkelchen86
beantwortet von funkelchen86 am 19. Oktober 2009 11:05
1x

Wenn die Krankenkasse weiß das ihr getrennt Lebt dann dürfen sie dir keine Uauskunft geben aber wenn sie es nciht wissen denke ich schon das sie dir Auskunft geben würden vorallem müsst ihr doch getrennte Krankenkassen haben bei einer trennung oder erst nach der Scheidung

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.