Frage von Kuribo12, 80

Krankenkasse - 800 € pro kind ab 2015 - kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo,

eine kollegin meinte das es wohl ab dem 01.01.2015 irgendwas gibt wo man für jedes Kind 800 € von der krankenkasse anfordern kann.

Wie heißt das genau damit ich mich da mal erkunden kann?

Da meine Freudin grade nicht ereichbar ist frage ich hier.

Expertenantwort
von RHWWW, Community-Experte für Krankenkasse, Krankenversicherung, Versicherung, 54

Hallo,

es gibt keine generelle Zahlung von 800 Euro pro Kind.

In bestimmten Fällen erhält man Geld von der Krankenkasse: z.B.:

- bei Fernbleiben von der Arbeit wegen Erkrankung des Kindes (anstelle des Gehaltes) § 45 SGB V

- Pflegegeld, wenn das Kind pflegebedürftig ist

- Verdienstausfall, wenn man das Kind als Begleitperson im Krankenhaus betreut

- Haushaltshilfe-Erstattung von der Krankenkasse der Ehefrau, wenn die Frau entbindet (§ 38 SGB V)

.......

Ohne nähere Angaben ist die Frage nicht zu beantworten. Es gibt aber in diesem Bereich keine Änderung zum 1.1.2015.

Gruß

RHW

Antwort
von FlyingCarpet, 80

Denke mal das betrifft eine Geldzahlung, wenn Du wg. Krankheit des Kindes (ärztliches Attest) unbezahlten Urlaub nimmst. Diese richtet sich allerdings nach Deinem Verdienst.

Antwort
von turnmami, 38

Keine gesetzliche Krankenkasse zahlt nur für die Existenz der Kinder 800 Euro! Leistungen der Krankenkasse gibt es nur, wenn durch Krankheiten z.B ein Verdienstausfall vorliegt. Ansonsten gibt es kein Geld von der KK!

Antwort
von passaufdichauf, 34

Einige Krankenkassen haben Bonusprogramme, wenn Eltern die Vorsorgeuntersuchungen für ihre Kinder nutzen (manchen Eltern erreicht man ja leider nur noch über den Geldbeutel) dann gibt es ein paar Euro Prämie..aber lange nicht den von dir genannten Betrag.

Antwort
von Sonnenstern811, 54

Krankenkassen wurden dazu geschaffen, die Kosten für Erkrankungen ihrer Mitglieder verträglich über Umlagen zu gestalten. Hierbei besteht bei der GKV eine beitragsfreie Mitversicherung für nichtberufstätige Ehepartner und Kinder.

Deine Frage sollte hiermit genügend beantwortet sein. Sonst würde ich vielleicht doch wieder in Ironie verfallen.

Antwort
von Apolon, 28

Schon bemerkt, dass der 01.01.2015 in der Vergangenheit liegt, also müsste es dies doch schon geben !

Antwort
von Ekztelaj, 25

Evtl bonusprogramme mit der man punkte oder geldpramien sammeln kann?

Antwort
von Seanna, 62

Gegenfrage: warum SOLLTE man diesen Betrag bekommen und wer soll das finanzieren?

Antwort
von musso, 62

Da musst du etwas missverstanden haben 

Antwort
von Steff9393, 33

Das ist totaler Schwachsinn, zumindest bei der gesetzlichen Krankenversicherung...

Antwort
von RobTop96, 34

Völliger Blödsinn!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community