Frage von howru, 153

Krankenhauszuzahlung vergessen?

Hallo, ich habe leider vergessen, meine Krankenhauszuzahlung bzgl. eines Aufenthaltes, der jetzt drei Monate zurückliegt, vergessen zu zahlen. Sie beträgt 30 €. Was passiert jetzt? Sind drei Monate genug Zeit für eine Zwangsvollstreckung? Ich hätte das Geld, hab es aber leider vergessen.

Danke!

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von dadamat, 107

Zuerst bekommt man eine Mahnung, bei Nichtbeachten folgt meist eine zweite Mahnung mit einer zusätzlichen "Mahngebühr", erst danach wird das Geld mit anderen Mitteln versucht einzutreiben: mit Gerichtsvollzieher oder Inkassounternehmen. Das kann dan viel teurer werden, darum sollte die berechtigte Forderung der Krankenkasse baldmöglichst beglichen werden.

Kommentar von kevin1905 ,

Nicht die Kasse fordert, sondern das KH.

Kommentar von dadamat ,

Das sollte dir egal sein. Die Konsequenzen einer Nichtzahlung sind die gleichen.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 89

Keine Sorge das wird nicht vergessen. Spätestens nach dem Jahresabschluss, wird das KH sich melden

Antwort
von Apolon, 81

So schnell gibt es keine Zwangsvollstreckung.

Zuerst erfolgt mal eine Mahnung.

Ein Tipp: schnellstens die 30 € überweisen, denn wenn die Mahnung kommt, wird es teurer (Mahngebühren).

Antwort
von peterobm, 98

dann bezahl doch recht zügig, dann passiert genau das nicht mehr. 

Antwort
von rainman64, 115

Erstmal kommt ne Mahnung mit der Androhung der Vollstreckung. Hast du noch die Rechnung oder so , dann einfach überweisen . Sonst beim Krankenhaus nachfragen.

Antwort
von eulig, 63

eine Vollstreckung von Seiten des Krankenhauses wird nicht kommen. die Krankenhäuser geben nicht gezahlte Zuzahlungen an deine Krankenkasse weiter. diese fordert die Zahlung dann nochmal bei dir ein.

ich an deiner Stelle rate dir, es jetzt einfach zu bezahlen. egal wie lange du das jetzt schon veschwitzt hast.

Antwort
von kevin1905, 66

Hat das Krankenhaus dir einen Mahnbescheid zukommen lassen oder warum erwähnst du das Wort Zwangsvollstreckung?

Antwort
von getier, 81

Wenn Du es jetzt im alten Jahr noch schnell bezahlst, dürfte nichts passieren.

Antwort
von MonikaDodo, 70

Bezahl es jetzt und alles ist gut!

Antwort
von Fiddi, 58

Na dann zahle es doch einfach jetzt und gut ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community