Frage von Lilo626, 44

Krankenhaus Praktikum/Aushilfsjob?

Hallo, mich würde interessieren ob jemand von euch mal ein Praktikum in Krankenhaus absolviert hat oder als Aushilfe gearbeitet hat? Wenn ja, wie war es? Welche Station, wie waren die Kollegen, um welche Uhrzeit also Früh oder Spätschicht, welche Aufgaben hattet ihr, was war eure tollste/ doofste Erfahrung? Es wäre nett, wenn ihr mir einmal alles rund um erzählen würdet. Hattet ihr während des Praktikums/ des Aushilfsjobs trotz der Anstrengung noch Spaß ? Danke schonmal :-)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dinaaaaaa, 12

Hallo,

ich bin Krankenschwester ( habe natürlich vor der Ausbildung etc. auch Praktikas gemacht).

Es gibt immer schöne und nicht so tolle Stationen muss ich sagen. Ich sage immer das Team gibt den Ton an 🙂

Ich finde um einen guten Einblick in die Krankenhausarbeit und Pflege zu bekommen solltest du es mal auf einer "Inneren" Station versuchen. Es wird hart sein weil man dort in der Regel am meisten läuft und viele Pflegebedürftige Patienten hat.

Wenn man sich natürlich mehr für Operationen und Nachsorge interessiert dann Chirurgie etc. ( Wäre jetzt meine 2. Empfehlung für dich ).

Ein Praktikum wäre für den Anfang das richtige denke ich. Da wirst du auch überall mit Kuss Hand genommen.

Noch ein paar Tipps für dich:

Lass dich nicht unterkriegen ! Das ist unheimlich wichtig. Der Beruf ist und bleibt nunmal zu 95% ein Frauenberuf und dementsprechend viel gezicke. Aber man lernt damit umzugehen kann ich nur sagen.
Es kann sehr hart werden. Ich habe viele male weinend Im Abstellraum gestanden und so getan als würde ich etwas suchen....

Rückblickend denke ich mir das es zwar wie gesagt hart war, aber es formt einen auch zu einem "besseren" und belastbareren Menschen.