krankenhaus ohne geld

7 Antworten

DAS Krankenhaus wird ja eh net bezahlt, sondern die sind der Eintreiber für die Krankenkasse. Wenn jemand im Krankenhaus nicht bezahlen kann, wird die Rechnung zunächst an den Versicherten geschickt und die Kasse bekommt ne Mitteilung. Den Rest regelt dann die Krankenkasse, d.h. sie treibt ab diesem Zeitpunkt ihr Geld selbst ein, ggf. sogar mit Mahnbescheid.

Sich von der Versicherungspflicht ausschliessen, können sich nur Selbständige , so sie das wollen und genug verdienen. Die müssen dann eben die Kosten aus eigener Tasche bezahlen.

Alle anderen die arbeiten gehen, müssen versichert sein.

Ist man arbeitslos, ist man auch versichert.

Wenn einer kein Geld hat, dann wird er dennoch im Krankenhaus behandelt, so ein Notfall vorliegt.

Solche Kosten übernimmt dann irgendein Sozialträger.

zur Krankenkasse gehen und ne Freistellung beantragen. Die gibt es aber nur für ganz geringe Einkommen . lg.

wenn man viel Zuzahlung hat, kann man dieses auch bei höherem Einkommen beantragen. Die Grenze ist bei 2% des Jahresbruttos (bei Chronisch Kranken 1%), also was darüber hinausgeht, zahlt die Krankenkasse

Wer bedürftig ist, muss im Kalenderjahr nur insgesamt ca 80€ dazu bezahlen. Dann gibt es ne Zuzahlungsbefreiung von der Krankenkasse, die muss man beantragen.

Dann zahlt man auch keinen Eigenanteil am Krankenhaus mehr.

Auch das stimmt nicht. Die Höhe der Zuzahlung richtet sich nach Einkommen und Schweregrad der Krankheiten. Chronisch Kranke mit Hartz4 müssen u.U. nur 40 Euro/Jahr selbst tragen.

@packobello

Ich bin durch Aufstockung auch "Hartz4" und kenne die aktuelle grenze. Meine Kasse lässt sich von mir den Betrag zahlen und stellt mir dann ab 01.01. die befreiungsbescheinigung aus.

Man muss in einem Kalenderjahr maximal Zuzahlungen in Höhe von zwei Prozent der jährlichen Einnahmen leisten. Sollten Sie schwerwiegend chronisch krank sein, reduziert sich Ihre Zuzahlungsgrenze auf ein Prozent Ihrer Einnahmen.

Bei einem Regelsatz von 374€ sind das Jahreseinnahmen von 4488€. Davon 2% sind 89,76€!

Was die chronische Krankheit angeht:

Für Versicherte mit einer schwerwiegenden chronischen Krankheit liegt die Belastungsgrenze bei 1 % der JahresBruttoeinnahmen. Diese gilt dann auch für die anderen Familienangehörigen. Als schwerwiegend chronisch krank gilt, wer wenigstens ein Jahr lang (mindestens einmal pro Quartal) wegen derselben Krankheit ärztlich behandelt wurde (Dauerbehandlung). Außerdem muss eines der folgenden Merkmale zutreffen:

  • P flegebedürftigkeit der Pflegestufe II oder III oder
  • ein Grad der Behinderung oder eine Minderung der Erwerbsfähigkeit (wegen dieser Erkrankung) von mindestens 60 %.

Es wird kontinuierlich eine medizinische Behandlung durchgeführt, ohne die sich die Erkrankung lebensbedrohlich verschlimmern, die Lebenserwartung vermindern oder die Lebensqualität dauerhaft beeinträchtigt würde. Das muss vom Arzt bescheinigt werden. http://www.dak.de/content/files/Zuzahlungen_und_Belastungsgrenzen_innerhalb_der_GKV.pdf

@Dea2010

Das ist doch genau das, was ich gesagt habe. Beim OST-Satz von Hartz4 und 1% vom Einkommen sind wir sowohl nach meiner, als auch nach deiner Rechnung bei um die 40 Euro...

Die sind krankenversichert. Das zahlt die Kasse bis auf 10,- Euro im Quartal.

Hast du die Frage gelesen und nachgedacht bevor du geantwortest hast ? Nee? Merkste was?

@Valgdansker

Merkste was?

Also ich auch nicht. Erleuchte uns doch mal

@Holgi0567

was verstehst du nicht ?

du musst für 3 wochen ins krankenhaus....muss JEDEN TAG 10 euro zahlen. nicht einmal im quartal....krankenhaus ist anders ich weiß das weil vor einer woche erst noch ein freund von mir drin war

@DiamondStars

Diese Regelung ist mir neu, ich habe NOCH NIE auch nur EINEN CENT (früher: Pfennig) im Krankenhaus selbst gezahlt, auch nicht zu Zeiten der gesetzlichen Krankenversicherung.

@Holgi0567

dann muss es ab jetzt neu sein....weiß ja nicht wann du zuletzt im krankenhaus warst aber es ändert sich ja alles immer mal wieder

wie gesagt mein freund war erst vor ne woche ungefähr drin

@DiamondStars

Und der hat Dir mist erzählt. Oder er hat bzw. Du hast die Sache mit dem Tagegeld nicht verstanden.

@Holgi0567

Früher war das tatsächlich anders, mittlerweile zahlt man als Kassenpatient 10 EUR pro Tag bis zu einer gewissen Obergrenze. Als Privatpatient zahlt man das nicht extra, da ist es inklusive.