Frage von AngstHaseAndre, 49

Krankengeld?monney?

Hallo zusammen habe mal eine frage ich bin ca 5 wochen krankgeschrieben habe heute geld bekommen ich verdien sonst immer 2300 und nun war ich ein Monat nicht los und habe 1100

Antwort
von sveja26, 15

Du bist erst fünf Wochen krankgeschrieben. Das heißt, deine Firma müsste die noch dein komplettes Gehalt überweisen.
Bekommst du vielleicht irgendwelche Zuschläge? Die entfallen dann natürlich, wenn du nicht auf der Arbeit bist. Dann gibt es nur das Festgehalt.

Antwort
von musikwargestern, 12

Nach 6 Wochen bekommst du einen geringeren Betrag als Lohn überweisen da die Krankenkasse nicht mehr alle Anteile über nimmt. glaube ich... Ich musste heute, nach 5 Wochen und 4 tagen kränkeln, wieder einen Tag arbeiten damit ich meinen vollen Lohn weiterhin bekomme. Lasse mich mo.  wieder krank schreiben.  Also du solltest nach 6 wo. Auf jeden 1 Tag arbeiten...

Antwort
von Elfi96, 13

Wenn die 2300€ regulärer Verdienst sind und nicht durch Zuschäge von Nachtarbeit/ Schichtarbeit/ Provision zustande kommen, dürfte was an der Berechnung falsch sein. 

http://www.lohn-info.de/lohnfortzahlung_im_krankheitsfall.html

LG 

Antwort
von bartman76, 21

Das kann ich dir so kaum beantworten. Könnte es vielleicht sein, dass du 6 Wochen krank bist und sie dir nur ca. einen halben Monat bezahlt haben, weil du jetzt Geld von der Krankenkasse bekommst? 

Antwort
von Lemonyh, 19

Die Firma muss 6 Wochen in der Krankheit Lohnfortzahlung leisten. Danach zahlt die Krankenkasse. Das du weniger bekommen hast, ist also NICHT rechtens.

Kommentar von musikwargestern ,

Jo, oder so..

Antwort
von MancheAntwort, 28

im Krankheitsfall wird die Lohnfortzahlung IMMER auf den Durchschnitt des

letzten Jahres gerechnet ! Also ist das, was dir überwiesen wurde -

unrechtmäßig !

Antwort
von NadineS96, 17

Normal. Da bekommst du deutlich weniger Geld.

Antwort
von bartman76, 29

Und wie ist jetzt deine Frage?

Kommentar von AngstHaseAndre ,

ob die mir nach 5 wochen weniger geben dürfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten