Frage von utakoenig11, 64

Krankengeld zu spät erhalten?

HALLO, Leider bin ich seid dem 15.08.2016 Krankgeschrieben. Ab dem 25.09.2016 steht mir Krankengeld zu. Hatte auch alles rechtzeitig an die Krankenkasse geschickt. Jedoch hat mein Arbeitgeber die verdienstbescheinigung erst am 01.11.2016 an die Versicherung geschickt. Daher hatte ich bis dahin keinerlei Einkünfte. Am ersten jeden Monats gehen von meinem Konto einige Sachen ab, wo nun aber nicht geklappt hat. Nun bekomme ich täglich Post, mit hohen Gebühren von Bankrücklastkosten. Wer muss die den Nun bezahlen. Den es war ja nicht meine Schuld?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Taimanka, 26

ich würde ein Gespräch mit dem Arbeitgeber führen (Telefonat) und Deine finanzielle Lage schildern, die sich aus seiner verspäteten Versendung (fast 6 Wochen) der Unterlagen ergeben hat. Ebenfalls würde ich sagen, dass er für die daraus entstandenen Kosten aufkommt.

Gesprächsnotiz mit Namen der Person und Uhrzeit erstellen.


Gute Besserung 💐

Kommentar von Taimanka ,

Dankeschön 💐

für den 🌟

Antwort
von berlina76, 31

Genau für solche Notfälle sollte man ein Sparkonto/Tagesgeldkonto haben auf dem der 3 fache Lohnbetrag angespart wurde. Dann überweist man sich davon erstmal einen Betrag x auf das normale Konto.

Ob dein AG dir die Unkosten erstatten muß weis ich nicht. Die Krankenkasse hat zumindest keine Schuld.

Kommentar von utakoenig11 ,

Wer ich das leisten kann, finde ich klasse. Ich kann mir sowas nicht leisten. 

Antwort
von eulig, 13

das musst du mit deinem Arbeitgeber ausmachen. die Krankenkasse trägt daran keine Schuld. sie kann erst zahlen, wenn der Arbeitgeber die Daten meldet.

Antwort
von MKausK, 36

Da wirst Du klagen müssen gegen Deinen Chef, und mit Krankengeld ist das schwierig, den Schaden wirst wahrscheinlich Du haben es sei denn dein Chef sieht seinen Fehler ein und zahlt freiwillig

Antwort
von MancheAntwort, 24

DU musst dich drum kümmern, dass dein Konto immer entsprechende

Deckung aufweist, um deine Verbindlichkeiten zu bezahlen !

Anscheinend hast du dich zu spät darum gekümmert !

Dein AG wird deine Säumniszuschläge ganz sicher nicht bezahlen !

Kommentar von utakoenig11 ,

Erst mal Text oben lesen, dann antworten. Wäre besser

Kommentar von MancheAntwort ,

ich habe gelesen ! und verstanden.... du anscheinend nicht !

Kommentar von utakoenig11 ,

Ich sehe es 👹, Hauptsache was geschrieben . 

Kommentar von Taimanka ,

@MancheAntwort

Warum so böse?

Kommentar von utakoenig11 ,

Verstehe solche Kommentare wie oben nicht. ich frage weil ich Tips will, keine 9mal klugen sprüche