Krankengeld Zahlung angewiesen , was bedeutet das genau?

6 Antworten

Es ist berechnet und auch schon zur Auszahlung vermerkt, bzw. es wird in den nächsten Tagen auf Deinem Konto sein.

Wann das ist abhängig von der Bank.

Wichtiger Hinweis.

Wenn Deine Krankschreibung auf dem Auszahlungschein auf einen Freitag festgelegt ist , dann unbedingt an dem Tag oder auch voher sich eine weitere Krankschreibung eintragen lassen und nicht erst am Montag.

Geht man erst am Montag hin, fällt man aus dem Krankengeldbezug, da die Krankschreibung auf dem Auiszahlungschein erst ab dem Folgetag gilt und man so eine Lücke hat.

Angewiesen = es ist in arbeit dir das Geld auf dein Konto zu überweisen.

Ich hatte eine OP am 23.04. da werde ich wohl noch länger AU geschrieben sein. Hab ja schon einen weiteren Zahlschein eingereicht der geht bis zum 08.05.

Ich hab noch nie Krankengeld bekommen, daher meine Fragen dazu.

das ab sofort die krankenkasse für dich zahlt, 67% vom normalen gehalt

icolor2: leider falsch. Diese Anweisung ist jedesmal neu zu beauftragen. Denn du musst spätestens alle 14 Tage einen weiteren Zahlschein von deinem Arzt ausfüllen lassen, wenn du weiter in AU bist. den Auszahlungsschein wieder bei der Kasse einreichen, dann wird wieder KG angewiesen. usw., usw. usw.

Danke für eure Antworten !

Wieso 67 % ? Der von der Krankenkasse sagte was von 90 % ?!

Hab heute bei der KK angerufen und nachgefragt, der Mitarbeiter sagte, dass es 3-4 Tage dauert bist das Geld auf dem Konto ist !

Das (Brutto-) Krankengeld beträgt nach § 47 SGB V,  70 % des regelmäßigen beitragspflichtigen (Brutto-) Arbeitsentgelts oder Arbeitseinkommens vor Beginn der Arbeitsunfähigkeit (Regelentgelt) jedoch höchstens 90 % des Nettoarbeitsentgelts.

Schaue auch hier:

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/47.html