Krankengeld zahlschein Lücke
Hallo eine Frage komme grade vom arzt. Der hatte mich bis zum 31.12.2012 krankemeldet für den Krankengeldzahlschein. Nun der muss ja lückenlos sein. Leider hatt der zu. ich war vor 3 Tagen mal an seiner Praxis um zu sehen ob neben den Hinweisen auf Urlaub der auch da steht. Das steht selbst heute nicht. Nun war ich woanders schauen und alle haben zu. Kann also erst am 2.1.2013 wieder hin wie bekomme ich das mit der Lücke hin. Guten rutsch euch allen
-
Wenn der Arzt Dich gut kennt wird er Dich rückwirkend krankschreiben und vielleicht auch das Austellungsdatum rückwirkend setzen.
Meiner hats jedenfalls gemacht. :-)
-
Hallo,
manche Krankenkassen haben heute auch eine telefonische Beratungsmöglichkeit. Am besten Namen des Gesprächspartners notieren und Zeugen mithören lassen.
Und/oder sonst den ärztlichen Wochenend-Notdienst anrufen und dort erkundigen, ob der Arzt eine Arbeitsunfähigkeit bestätigen kann.
Gruß
RHW
-
-
In dem dich der Arzt am 02.01.2013 rückwirkend krank schreibt.
-
-
Was zum Teufel ist denn ein Krankengeldzahlschein? Davon habe ich ja noch nie was gehoert.
Also normalerweise in Deutschland, wenn man krank ist, bekommt man einen Krankenschein, den man beim Arbeitgeber vorlegt um die Lohnfortzahlung zu erhalten. Ich gehe mal davon aus, dass Du das meinst. Wenn Du bereits vom Arzt krank geschrieben bist und am 2. Januar erneut hingehst und immer noch krank bist, dann kann (und sollte) er den Krankenschein nicht als Erstbescheinigung, sondern als Folgebescheinigung ausstellen und am dem 1.1. rueckwirkend und klar hast Du dann keine Luecke, denn morgen sind ja eh alle Aerzte zu.
Wenn ich erst am 3. Tag meiner Erkrankung zum Arzt gehe, dann stellt er mir die Bescheinigung auch rueckwirkend aus. Da gibt es ja 3 Felder fuer Daten, krank vom ... krank bis ... und festgestellt am .... Das Datum des Arztbesuches ist daher das 3. Datum festgestellt am, und das kann vom Beginn abweichen.
Kommentar von carsten123123 31.12.2012Ab der 6 Woche krankmeldung bekommst du eine Zahlschein dann zahlt die KK Krankengeld das ist dann ein Zahlschein der vom arzt ausgefüllt werden muss
Kommentar von frodobeutlin100frodobeutlin100 31.12.2012Nach 6 Wochen endet die Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber
danach gibt es Krankengeld von der Krankenkasse (höchstens 72 Wochen lang) um das zu bekommen braucht man die lückenlsoe ärztliche Krankschreibung (den Krankengeldzahlschein eben) der an die Krankenkasse geht, damit das Krankengeld weiter gezahlt wird ....
Kommentar von johnnymcmuffjohnnymcmuff 31.12.2012Was zum Teufel ist denn ein Krankengeldzahlschein?
Das nennt sich auch Auszahlungschein und den bekommt man, wenn man mehr als 6 Wochen krank ist.
Kommentar von petrapetra64petrapetra64 02.01.2013Okay, okay, so weit habe ich es noch nie gebracht!
-
Irgendeiner wird heute schon aufhaben ... Du brauchst heute die Krankschreibung (spätestens) - die Krankenkassen sind da ziemlich zickig und akzeptieren in der Regel keine Verpätungen ... Feiertage sind ja bekannt ....
-
er muss dann rückwirkend ab 1.1. aufschreiben.
Kommentar von carsten123123 31.12.2012geht das den. Komischerweise muss da sogar rückwirkend ab den 31.12 stehen hatte schon mal so eine Fall du musst da echt am letzten tag der AU hingehen dürfen das ärzte überhaubt?
Kommentar von frodobeutlin100frodobeutlin100 31.12.2012eigentlich müssen sich nach der Rechtsprechung udn REchtanwendung die Krankschreibungen sogar überscheniden für die Lückenlosigkeit ... wie gesagt die Auslegung ist mehr als kleinlich .... keiner der Sozialversicherungsträger möchte zahlen ....
Dürfen das Ärzte machen?
das geht ... es ist aber die Frage, ob es die Krankenkasse akzeptiert ... die schauen nämlich wohl auf das Datum der Feststellung .....