gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Krankengeld, Umschulung, Arbeitslosengeld

gefragt von AnLichAnLich am 17.04.2008 um 7:48 Uhr

Habe 18 Monate Krankengeld bekommen, dann steckten sie mich in eine Umschulung. Weil ich jetzt länger als 4 Wochen krank war, haben die mich rausgekickt. Nun soll ich Arbeitslosengeld bekommen. Aber: ich habe mir ein günstiges Haus gekauft, bin alleinstehend. Würde liebend gern arbeiten gehen und nicht dem Staat auf der Tasche liegen, aber leider psychisch sehr angeschlagen. Wer weiß Rat? Bekomme ich überhaupt Arbeitslosengeld?

Reply

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 17. April 2008 08:13
0x
Thumb_up

Arbeitslosengeld bekommt man nur, wenn man auch aus gesundheitlichen Gründen in der Lage ist, sich eine Arbeit zu suchen.

Übergangsweise zahlt das die Agentur für Arbeit, wenn ein Rentenantrag gestellt ist. Falls die Umschulung von der Rentenversicherung gezahlt wurde, kann es sein, dass der Umschulungsantrag als Rentenantrag gilt.

Vielleicht ist es in deinem Fall am besten, einen Zeitrentenantrag zu stellen.

Dazu solltest du dich in einer Berautngsstelle der Rentenversicherung beraten lassen.

Kommentar von Simple_avatar5smalltanja200182 am 23. April 2008 10:23

hallo sorry das ich dies verbessern möchte .Aber ich habe 78wochen krankengeld bekommen und nun da ich weiter krank bin bek.ich arbeitslosengeld bin nicht arbeitsfähig das ist weil man nur 78wochen Krankengeld bekommt

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.